[Rezension] Schnappschüsse

22. November 2017 | 19:31 | Gelesen

Titel: Schnappschüsse
Photograph: Christian Vieler
Originaltitel: Schnappschüsse
Erstveröffentlichung: 2017
Übersetzer: Originalsprache


Wissenswertes

Schnappschüsse ist ein Bildband mit Aufnahmen des deutschen Photographen Christian Vieler, der mit seiner Labrador-Hündin Lotte und Doberfräulein Anni im Ruhrgebiet wohnt und seit 2016 hauptberuflich als Hundephotograph tätig ist. Er liebt es, Hunden mittels seiner Portraits sehr nahe zu kommen, achtet allerdings auch darauf, dass sowohl die Vierbeiner als auch deren Herrchen oder Frauchen Spaß bei den Shootings haben.


Kritik

Mit Schnappschüsse hat Photograph Christian Vieler eine wahrlich herrliche Photostrecke veröffentlicht, die man kaum treffender beschreiben könnte als er selbst: „Doping fürs Herz“. Es macht unheimlich Freude die zahlreichen Bilder anzusehen und die verschiedenen Ausdrücke der unterschiedlichen Hunde zu betrachten, die mannigfaltige Emotionen widerspiegeln. Vor allem die Augen bzw. der Blick eines jeden Hundes ist dabei stets besonders ausdrucksstark.

Das Buch beginnt mit einer sehr schönen Einleitung, in der der Photograph unter anderem erzählt, wie diese außergewöhnliche Photoreihe überhaupt entstanden ist. Außerdem macht er auf den Unterschied zwischen Menschen aufmerksam, die selbst einen Hund halten und solchen, bei denen das eben nicht der Fall ist. Hundebesitzer werden die gezeigten Schnappschüsse trotz der weit aufgerissenen Mäuler und der zur Schau gestellten Zähne zum Beispiel niemals als hässlich – gut, hier gibt es vielleicht ein oder zwei Ausnahmen – oder gar bedrohlich empfinden, sondern sich daran erfreuen diese besonderen Momentaufnahmen betrachten zu können. Die Portraits sind zum Teil süß, zum Teil unheimlich witzig – als Hundefreund geht einem da sofort das Herz auf.

Die Photos sind alle durch schlichte, einfarbige Hintergründe gekennzeichnet, sodass der Fokus ganz und gar auf den jeweiligen Hunden liegt. In der Regel findet man mindestens zwei Bilder jedes Hundes vor und obwohl es sich um denselben Hund handelt, sind meistens dennoch völlig verschiedene, zumeist gestochen scharfe Aufnahmen entstanden. Unter den einzelnen Hunden sind viele unterschiedliche Rassen, Farben und Größen vertreten, wodurch wirklich für jeden etwas dabei sein dürfte. Es gibt nur zwei oder drei Hunde, deren Bilder man vielleicht nicht als schön bezeichnen würde, aber das ist vermutlich eine Frage des ganz persönlichen Geschmacks.

Die Schnappschüsse zeigen Hunde in exakt dem Moment, in dem ein Leckerli durch die Luft auf sie zu fliegt oder sie dieses gerade voller Stolz gefangen – oder enttäuschenderweise gerade knapp verpasst – haben. Entstanden sind somit einzigartige Bilder der beliebten Vierbeiner, wie man sie so nur selten zu Gesicht bekommt, weil solche Augenblicke oft viel zu schnell vorüber sind, als dass man sie mit bloßem Auge erfassen könnte.

Am Ende folgt eine Auflistung aller Hunde mit Namen, einschließlich der Hündin des Photographen, jedoch leider ohne Nennung der jeweiligen Rasse, obwohl das noch eine interessante Information gewesen wäre, da diese nicht bei allen gleich auf den ersten Blick zu erkennen ist. Zum Abschluss folgt dann noch ein tolles Portrait des Photographen mit seiner Hündin Lotte, der er diesen Bildband sogar gewidmet hat.

Fazit

Schnappschüsse ist ein wundervoller Bildband für alle, die Hunde lieben!





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.