[Rezension] Faule Hunde

02. Juni 2015 | 12:02 | Gelesen

Titel: Faule Hunde
Photograph: Hansi Trompka
Originaltitel: Faule Hunde
Erstveröffentlichung: 2015
Übersetzer: Originalsprache


Wissenswertes

Faule Hunde ist ein Bildband des deutschen Photographen Hansi Trompka, der bereits seit einem Jahrzehnt als Tierphotograph tätig ist und sich besonders auf das Ablichten von Haustieren spezialisiert hat, was vor allem an seiner Liebe zu den Vierbeinern liegt. Und daran, dass es in seiner Heimatstadt München eben wesentlich mehr Hunde und Katzen als Elefanten oder ähnliches gibt.


Kritik

Faule Hunde ist ein wirklich gelungener und vor allem ziemlich amüsanter Bildband, der sich bereits auf Grund des angenehmen Preises auch perfekt als kleines Geschenk für Zwischendurch eignet. Das Format ist dabei genauso niedlich wie das ansprechende Cover, denn das Büchlein ist kaum größer als eine herkömmliche CD und damit sehr handlich.

Schon das Vorwort bringt einen zum Schmunzeln, indem es Bezug auf die Abstimmung des Hundes vom stets rastlosen Wolf nimmt, weshalb die nachfolgenden Bilder von schlafenden Hunden ja wahrlich einzigartige Naturaufnahmen darstellten.

Auf jeder Seite gibt es dann das Portrait eines faulenzenden Hundes, umrahmt von verschiedenen, gut zusammen passenden hellen Farbtönen, zu sehen. Darüber findet man meistens auch Angaben zum Namen, zur Rasse sowie zum Alter des abgebildeten Tieres – ebenfalls alles bunt gemischt, das heißt es gibt sowohl kleine als auch große Hunde zu sehen, Welpen genauso wie ausgewachsene Vierbeiner, Reinrassige ebenso wie Mischlunge. Unter jedem Photo befindet sich außerdem ein lustiger Spruch. Manchmal ist es nur ein Wort, ein anderes Mal sind es gleich mehrere Sätze; zum Teil sind es Beschreibungen, teils sind es kleine Geschichten dazu aus der Sicht des photographierten Hundes. Dass die Haustiere dabei mitunter stark vermenschlicht werden, macht diese im Zusammenhang mit dem jeweiligen Bild oft noch umso komischer.

Einige Aufnahmen wurden draußen in der Natur gemacht, andere drinnen und von Teppichen über Sofas bis hin zu Betten ist alles vertreten. Dabei ist es wirklich erstaunlich, welche einmaligen, mitunter fast schon sportlichen, Posen manche Hunde beim Schlafen oder Dösen so einnehmen. Einige tragen dabei zudem noch herrliche Gesichtsausdrücke zur Schau.


Manche Photos sind lustig, andere sehr niedlich, einige sind unglaublich schön und ein paar sind einfach zuckersüß. Bei ihrem Anblick geht jedem Hundeliebhaber daher zwangsläufig das Herz auf. Darüber hinaus zeigen die verschiedenen Bilder sehr anschaulich, wie unterschiedlich Hunde sein können, dass ausgewachsene Vierbeiner noch genauso putzig sein können wie Welpen und dass jeder von ihnen offenbar ganz individuelle Vorlieben bezüglich der Schlaf- oder Kuschelhaltung hat.

Leider ist der Bildband recht dünn und somit viel zu schnell durchgeblättert, doch dafür bekommt man beim Anschauen der Aufnahmen sofort gute Laune. Man wird ihn deshalb sicher öfter zur Hand nehmen, denn es macht einfach Spaß die Hunde derartig zu sehen und es muntert einen garantiert auf, falls man einmal keine allzu gute Laune hat.

Fazit

Faule Hunde ist ein wundervoller Bildband für Hundeliebhaber, den man sich immer wieder ansehen kann, weil er schnell durchgeblättert ist und die wunderbaren Aufnahmen einem beim Anschauen garantiert ein Lächeln aufs Gesicht zaubern werden.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.