[Rezension] Hunde unter Wasser

18. Februar 2015 | 23:25 | Gelesen

Titel: Hunde unter Wasser
Photograph: Seth Casteel
Originaltitel: Underwater Dogs
Erstveröffentlichung: 2012
Übersetzer: T.A. Wegberg


Wissenswertes

Hunde unter Wasser ist der erste Bildband des preisgekrönten us-amerikanischen Photographen sowie engagierten Tierschützers Seth Casteel. Das Buch hat es außerdem nicht nur auf die Bestsellerliste der New York Times geschafft, sondern war in den USA sogar der meistverkaufte Bildband 2012. Der Nachfolger trägt den Titel Welpen unter Wasser und enthält über 80 bis dahin unveröffentlichte Unterwasseraufnahmen verschiedener Welpen.

Kritik

In seinem Bildband Hunde unter Wasser präsentiert der Photograph Seth Casteel herrliche, einmalige Aufnahmen von Hunden, wie man sie so bestimmt noch nie gesehen hat. Es ist einfach schön die Tiere sehen zu können, während sie ganz ungezwungen ihren natürlichen Instinkten folgen und schlicht Hund sein dürfen.

Besonders beeindruckend ist dabei die Vielseitigkeit der unterschiedlichen Bilder, die jedes von ihnen einzigartig macht. Die meisten Hunde sind vollständig abgebildet, teilweise sieht man aber auch nur einzelne Körperteile, wie zum Beispiel den Kopf oder sogar bloß die Nase. Oft ist nur ein Hund zu sehen, gelegentlich sieht man jedoch auch zwei, die gemeinsam im Wasser tauchen und spielen. Etliche sind farbig, andere bloß schwarz/weiß, wodurch sie plötzlich eine ganze andere Stimmung erzeugen. Aus irgendeinem Grund macht es die Aufnahmen noch faszinierender, vielleicht weil man weniger von den Farben abgelenkt wird und sich dadurch mehr auf das Motiv selbst konzentrieren kann. Manche Photos sind unglaublich süß, einige zum Schreien komisch, viele einfach wunderschön und ein paar sind fast schon zum Fürchten, obwohl man natürlich weiß, dass die Hunde ihre Zähne lediglich derartig entblößen um ihr geliebtes Spielzeug zu fassen zu kriegen. In jedem Fall sieht man den Tieren den Spaß an, den sie bei diesem Shooting hatten, und genau deshalb macht es auch so viel Freude die Bilder intensiv zu betrachten.

Seth Casteel hat sowohl kleine als auch große Hunde photographiert, alte wie junge, helle sowie dunkle, doch sie alle strahlen die gleiche Lebensfreude aus. Es erstaunt einen des Weiteren immer wieder aufs Neue, dass sie alle mit offenen Augen tauchen, wodurch es möglich war ihre einzigartigen Blicke mit der Kamera festzuhalten. Die Gesichtsausdrücke sind ebenso verschieden wie die Hunde und wecken somit völlig individuelle Assoziationen.

In der kurzen, aber sehr interessanten Einführung erfährt man darüber hinaus, wie der Photograph auf die Idee zu diesen Unterwasserbildern kam, also wie das alles angefangen hat. Die Vorstellung, dass ein Hund sein Spielzeug selbst in den Pool schubst um es dann wieder herausholen zu können, ist unglaublich, weshalb man nur zu gern selbst dabei gewesen wäre. Allerdings ist zumindest der Hund, dem wir diese fantastischen Aufnahmen letztendlich verdanken, ebenfalls mit tollen Bildern im Buch vertreten.

Am Ende bekommt man die Hunde außerdem auch an Land, in ihrem normalen Erscheinungsbild, zu sehen. An ein paar erinnert man sich auf Anhieb, nach anderen muss man erst noch einmal das Buch durchstöbern, weil man daran zweifelt diese wirklich gesehen zu haben. Mehrere sind dagegen kaum wiederzuerkennen, obwohl man genau weiß, dass man sie betrachtet hat.

Nebenbei lernt man vielleicht sogar noch die eine oder andere bisher unbekannte Rasse kennen, während man die diversen Aufnahmen bewundert Manche Hunde haben zudem wirklich interessante Namen, die einem immer irgendwie passend erscheinen. Schade ist nur, dass die eigenen Hunde von Seth Casteel zwar in der Danksagung erwähnt werden, es jedoch keine Unterwasserportraits von ihnen gibt.

Fazit

Diese Bilder muss man gesehen haben! Hunde unter Wasser ist deshalb das ideale Geschenk für jeden Hundefreund – ob man sich selbst oder jemand anderem eine Freude machen will, spielt dabei keine Rolle.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.