[Rezension] Welpen unter Wasser

15. Januar 2015 | 15:01 | Gelesen

Titel: Welpen unter Wasser
Photograph: Seth Casteel
Originaltitel: Underwater Puppies
Erstveröffentlichung: 2014
Übersetzer: ?


Wissenswertes

Welpen unter Wasser ist ein Bildband des preisgekrönten us-amerikanischen Photographen sowie engagierten Tierschützers Seth Casteel und der Nachfolger des internationalen Bestsellers Hunde unter Wasser. Es enthält über 80 bisher unveröffentlichte Unterwasser-Aufnahmen verschiedener Welpen, von denen die meisten Heimtiere sind bzw. es zu diesem Zeitpunkt waren.

Kritik

Welpen unter Wasser ist ein wunderbarer, einzigartiger Bildband voller genialer Aufnahmen, die teils unfassbar niedlich und hinreißend, teils eher lustig oder gar zum Lachen sind. Er enthält zahlreiche großartige und vielfältige Photos, die einen entweder in Staunen versetzen oder vollkommen verzückt aufseufzen lassen. Es ist bewundernswert, wie gut es Seth Casteel gelungen ist diese kurzen Momente derartig mit der Kamera einzufangen. Selbst wenn man persönlich beim Shooting dabei gewesen wäre, hätte man die Welpen wahrscheinlich nicht so betrachten können, wie es diese außergewöhnlichen Aufnahmen ermöglichen.

Obwohl es sich im Prinzip jedes Mal um das gleiche Motiv handelt, kann man sich einfach nicht an ihnen satt sehen, weil jeder Welpe sowie jedes Bild individuell ist und besondere Eigenheiten aufweist, die es zu entdecken gilt. Besonders deutlich wird das, wenn man mehrere, verschiedene Photos desselben Welpen betrachtet, da sogar von diesen jedes anders ist. Manche Hunde wurden beim Schwimmen photographiert, andere stehen nur im Wasser und trinken, einige jagen entschlossen ihrem Spielzeug hinterher, selbst wenn sie dafür ins Wasser tauchen müssen.

So unterschiedlich die diversen Welpen sind, so viele Gemeinsamkeiten haben sie auch. Jeder von ihnen strahlt so viel Spaß, Abenteuerlust und pure Lebensfreude aus, dass es schon fast ansteckend ist. Wie man aus dem Vorwort weiß, wurden die Welpen zudem auf das Projekt vorbereitet, sodass wirklich keiner von ihnen die geringste Spur von Angst zeigt. Die Welpen scheinen sich ganz ungezwungen zu bewegen und sehen auf den Bildern erfrischend natürlich aus, weil man Tieren nur begrenzt Anweisungen geben kann.

Schön ist ebenfalls, dass zu jedem Photo der Name, die Rasse und das Alter des abgebildeten Welpen vermerkt ist, zumal vor allem ersteres einen manchmal ebenfalls zum Schmunzeln bringen kann. Ist man besonders aufmerksam, merkt man dadurch gleich, wenn ein bestimmter Welpe später noch einmal auf einem Bild zu sehen ist. Abschließend folgt außerdem noch eine kurze, interessante Zusammenfassung der kleinen Welpen an Land.

Fazit

Welpen unter Wasser ist definitiv ein Muss für jeden Hundeliebhaber! Doch auch anderen Tierfreunden kann man diesen Bildband wirklich nur empfehlen, denn diesen bezaubernden Welpen kann garantiert niemand widerstehen.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.