[Rezension] Good Night Stories For Rebel Girls

13. Juli 2018 | 23:35 | Gelesen

Titel: Good Night Stories For Rebel Girls
Autorinnen: Elena Favilli, Francesca Cavallo
Deutscher Titel: Good Night Stories For Rebel Girls
Erstveröffentlichung: 2016
Sprache: Englisch


Wissenswertes

Good Night Stories For Rebel Girls ist ein Gemeinschaftsprojekt der italienischen Medienunternehmerin und Journalistin Elena Favilli sowie der italienischen Schriftstellerin und Theaterregisseurin Francesca Cavallo, das hundert Geschichten über das Leben von hundert außergewöhnlichen Frauen enthält.

Das Buch war so erfolgreich, dass es inzwischen nicht nur in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde, sondern im November letzten Jahres auch ein zweiter Band mit hundert weiteren Geschichten über ebenso bemerkenswerte Frauen erschienen ist.

Inhalt

Nicht nur unzählige Männer, sondern auch zahlreiche Frauen aus verschiedensten Ländern haben zu unterschiedlichsten Zeiten Großes erreicht und sich über die Grenzen hinweggesetzt, die andere ihnen auferlegen wollten. Beeindruckende Frauen, die sich als Künstlerinnen, Aktivistinnen, Forscherinnen, Wissenschaftlerinnen, Sportlerinnen o.Ä. hervorgetan haben. Frauen, die sich für das stark gemacht haben, woran sie glaubten oder woran sie Freude hatten. Frauen, die sich nicht entmutigen ließen. Frauen, die jungen Mädchen heute als Vorbilder dienen können und sie hoffentlich dazu inspirieren, an ihre eigenen Träume zu glauben und niemals aufzugeben.

Kritik

Good Night Stories For Rebel Girls ist ein wahrlich besonderes Buch, das man vielleicht sogar einfach schon aus Prinzip kaufen sollte, um dadurch dieses wichtige und großartige Projekt von Elena Favilli und Francesca Cavallo zu unterstützen. Es ist ein fantastisches Buch, das sich zwar eigentlich an junge Leser richtet, allerdings auch für Erwachsene überaus lesenswert und bereichernd ist, angefangen bei der liebevollen Gestaltung sowie dem rührenden Vorwort der beiden Autorinnen bis hin zum ausgesprochen lehrreichen Inhalt.

Unter den hundert herausragenden, vielseitigen Frauen, deren beeindruckende und vor allem wahre Geschichten darin vorgestellt werden, befinden sich starke Frauen aus verschiedensten Ländern, Epochen, Ethnien und gesellschaftlichen Schichten; Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, wodurch sie ein sehr großes Identifikationspotenzial bieten, und deren Geschichten doch eines miteinander verbindet: den Mut, seine eigenen Träume zu verwirklichen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Man wird darin sowohl einen Teil seiner eigenen, weiblichen Vorbilder antreffen als auch neue, beeindruckende Frauen kennenlernen, von denen man zuvor womöglich noch nie etwas gehört hat. Jedes Mädchen wird sich in irgendeiner der Frauen wiederfinden oder neue Vorbilder entdecken können.

Die Geschichten beginnen häufig mit „es war einmal“, wie man es von Märchen kennt, entstammen aber alle ausnahmslos der Realität, was sie noch eindrucksvoller macht. Es ist äußerst bemerkenswert, in welchem Alter manche Frauen schon Erstaunliches erreicht, entdeckt oder entwickelt haben. Ihre Erfolge sind umso beachtlicher auf Grund der Steine, die ihnen, ganz im Gegensatz zu den Vertretern des anderen Geschlechts, oftmals in den Weg gelegt wurden. Ein paar dieser Frauen, die aus wirklich allen Berufszweigen stammen, leben heute noch, andere sind leider bereits verstorben, mitunter schon vor langer Zeit. Sie dürfen jedoch nicht in Vergessenheit geraten, denn sie sind ein genauso wichtiger Teil unserer Geschichte wie Männer wie Martin Luther King oder Julius Caesar. Beim Lesen einiger dieser Geschichten hat man unter Umständen sogar Tränen in den Augen. Im Übrigen wäre es ein großer Verlust für die Welt gewesen, wenn die Frauen in diesem Buch sich hätten aufhalten oder einschränken lassen. Frauen konnten also schon immer sehr viel mehr leisten als manche es ihnen zugetraut haben.

Außerdem ist Good Night Stories For Rebel Girls ein Buch, das zeigt, wie wichtig es auch heute noch ist für Gleichberechtigung zu kämpfen. Trotz vielfältiger Verbesserungen und Errungenschaften wurde dieses Ziel nämlich noch lange nicht vollständig erreicht.

Jeder der vorgestellten Frauen werden insgesamt zwei Seiten gewidmet: Auf der linken befindet sich stets die Geschichte über ihr Leben, auf der rechten ein (meist farbiges) Portrait mit einem aussagekräftigen Zitat. Um die Botschaft des Buches zu unterstreichen, wurde jede der Frauen von einer von insgesamt sechzig Künstlerinnen aus diversen Ländern gemalt, von denen jede ihren ganz eigenen Stil hat. Entstanden sind so wunderschöne Portraits, die genauso einzigartig sind wie die Personen, die sie darstellen sollen.

Am Ende hat man darüber hinaus die Möglichkeit diese tolle Sammlung um die eigene Geschichte, einschließlich eines Portraits, zu ergänzen, was eine ausgesprochen schöne Idee ist.

Fazit

Good Night Stories For Rebel Girls ist ein großartiges Buch, das in keinem Regal fehlen sollte. Es wird junge Mädchen dazu ermutigen ihre Träume zu verfolgen, für ihre Rechte einzustehen und sich von niemandem sagen zu lassen, dass sie irgendetwas nicht tun könnten, nur weil sie weiblich sind. Außerdem ist es ein Buch, das definitiv eine Fortsetzung verdient hat, denn es gibt mit Sicherheit noch viele weitere erstaunliche Frauen, die bisher noch keine Erwähnung darin gefunden haben.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.