[Cover Crime] Julia Karr

15. Juli 2011 | 10:07 | Beäugt

Heute soll es mal nicht um den Vergleich von Originalcover mit einer anderen ausländischen Version gehen, sondern um zwei Cover-Versionen aus ein und demselben Land, wobei die eine nun niemals verkauft werden wird – was wirklich ein Verbrechen ist! Es wurde zwar schon über diese Coveränderung berichtet, aber ich könnte mich immer noch so darüber aufregen, dass ich auch meinen Senf dazu abgeben will. Einige ahnen es vielleicht schon: Es geht um das deutsche Cover zu XVI von Julia Karr.


Als ich das (ursprüngliche) deutsche Cover das erste Mal sah, war ich total begeistert. Das Buch stand schon auf meiner Wunschliste, aber das Originalcover fand ich wenig ansprechend. Das deutsche dagegen war ein richtiger Hingucker und hat mich sofort in seinen Bann gezogen, auch wenn es ein wenig an Panem erinnert. Die Farben sind fantastisch, es wirkt sehr geheimnisvoll und das der Originaltitel übernommen wurde, gefiel mir auch sehr gut. So hätte ich die deutsche Ausgabe, obwohl es nur als Taschenbuch erscheint, sofort gekauft.

Diese Woche musste ich nun schockiert feststellen, dass dieses tolle Cover geändert wurde, allerdings nicht zum besseren. Das neue Cover finde ich schrecklich! Die Farben sind überhaupt nicht schön, die Gesichtsfarbe des Models wirkt total unnatürlich, beinahe krank. Es wirkt nicht annähernd so anziehend oder geheimnisvoll wie die ursprüngliche Version. Dieses Cover will ich definitiv nicht in meinem Regal stehen haben, da greif ich doch lieber auf das Original zurück!

Zu allem Überfluss wurde auch noch der Titel geändert. Prinzipiell finde ich den Titel The Sign nicht furchtbar, aber XVI ist doch auch schön und passt irgendwie zu dem geheimnisvollen Touch. Tja, so kann man ein Buch rein optisch auch ruinieren.

Wie findet ihr das neue Cover?




Kommentare

  1. Ich finde beide Cover sind jetzt nicht der Brüller. Stark bearbeitete Mädchengesichter, wie auf 10000 anderen Covern auch. Aber es stimmt schon, das zweite sieht noch schlimmer aus als das ursprüngliche. Ich hoffe, dass da nur mit der Farbbalance gespielt wurde und das Model nicht wirklich so geschminkt wurde. Den Stylisten sollte man sonst wirklich verprügeln! :D

    Gar nicht verstehen kann ich, warum der außergewöhnliche Titel auch geändert wurde. “XVI” ist sofort ein Eyecatcher und hebt sich von der Masse ab, während “The Sign” so gut wie nichts aussagt. Gott sei Dank habe ich mir das Buch schon auf Englisch geleistet. ;)

  2. Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin auch total entsetzt über das neue Cover- was soll DAS denn bitte? Ich bin immer noch geschockt und am Grübeln, ob ich mir dann doch das Original anschaffen sollte, obwohl ich eigentlich immer auf die deutsche Übersetzung warte. Aber das neue Cover ist wirklich so was von scheußlich – das hätte ich im Laden wahrscheinlich gar nicht erst in die Hand genommen. Die Änderung des Titels ist ja mal ein Schuss in den Ofen. “XVI” klingt wirklich viel interessanter als “The Sign”. :(

  3. Ich gebe euch allen völlig Recht. Das erste Cover hat mir von Anfang an ausgesprochen gut gefallen. Zwar auch wieder ein Gesicht, aber es sah nicht nach einem schlichten Foto aus, sondern eher gezeichnet. Was mich neben den tollen Farben sehr angesprochen hat. Das neue Cover ist zwar von den Farben her auch sehr schön, aber absolut nichtssagend. Warum denken die meisten deutschen Verlage eigentlich, dass die Abbildung von einem Gesicht die Leser am meisten anspricht? Das müssen die Mitarbeiter der Verlage wirklich denken, ansonsten kann ich es mir nicht erklären, wie ein solches Cover immer wieder zustande kommt.

    Und die Titeländerung … da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein. :-( Vielleicht sieht der Verlag die Diskussionen im Internet und nimmt sich das zu Herzen? Eventuell wird noch mal wieder alles geändert oder die Leser dürfen darüber abstimmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verlag sich solche Meinungsäußerungen zu Herzen nimmt, vor allem, wenn einige aufgrund der Cover- und Titeländerung wirklich lieber auf die Originalausgabe zurückgreifen!

  4. Mit dem ersten Cover hätte ich mir gerne das Buch gekauft, aber das zweite … finde ich nur schrecklich!

  5. Oje … das andere Cover sieht wirklich schrecklich aus … so künstlich und gewollt, aber nicht gekonnt. Ich hätte nicht gedacht, dass man Titel und Cover so “verhunzen” kann. Sieht irgendwie wie ein Abklatsch eines Feenbuches oder so aus. *hach* Ja, was soll ich sagen? Ich bin generell der Meinung, dass deutsche Verlage viel zu oft Cover zu kontrastreich ins Negative verändern …

    Liebe Grüße! Jen

  6. Pft! Da habe ich mich letzte Woche auch drüber aufgeregt und war SCHOCKIERT als ich das bei Amazon entdeckte! Habe es auch gleich getwittert, weil ich dachte, es sei ein schlechter Scherz. Wäre die Coveränderung anders herum gewesen: VERSTÄNDLICH, aber soooo? Nee, echt nicht! Na ja, ich fand es sowieso nicht so genial, deswegen werde ich es mir nicht noch einmal auf Deutsch kaufen!

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.