[Top Ten Tuesday] Top Ten Reasons I Love Being A Book Blogger

21. Juni 2011 | 17:32 | Mitgemacht

Da mir das Thema so gut gefällt, möchte ich mich diese Woche auch mal am (richtigen) Top Ten Tuesday beteiligen und euch meine Top 10 der Gründe präsentieren, warum es es liebe eine Buchbloggerin zu sein. (Die Reihenfolge ist aber willkürlich.)

  1. Ich liebe Bücher! Und noch mehr liebe ich es, meine Begeisterung für bestimmte Bücher oder Autoren mit anderen teilen zu können. Das geht nun einfach am Besten über den Blog, den in meiner unmittelbaren Umgebung gibt es nur wenige Menschen, die so eine ausgeprägte Leidenschaft für Bücher haben wie ich und denen ich etwas empfehlen könnte.

  2. Durch das Bloggen habe ich unheimlich viele tolle Leute kennen gelernt und Kontakte geknüpft. Ich konnte dadurch Leute kennen lernen, die meine Liebe zum geschriebenen Wort teilen, mit denen ich mich austauschen kann und dir mir ebenfalls gute Bücher empfehlen. Das finde ich unheimlich schön, auch wenn ich nur wenige Leute davon bisher auch persönlich kennen lernen konnte.

  3. Der Blog hat es mir außerdem ermöglicht auch Kontakt zu Verlagsmitarbeitern und sogar Autoren aufnehmen zu können, wie ich es mir früher nie hätte vorstellen können. Autoren zu interviewen oder auch nur per Email tatsächlich Kontakt zu einem Autor zu haben, ist für mich schon eine kleine Ehre. Ohne den Blog hätte ich diese Chance nie so gehabt.

  4. Das Bloggen ermöglicht es mir außerdem alle möglichen Texte zu schreiben, egal ob nun über Bücher oder Literaturverfilmungen und ich schreibe sehr gern. Da mir die Zeit fehlt um ganze Geschichten oder gar einen Roman zu schreiben, wobei es mir nicht einmal an Ideen mangeln würde, ist dies eine gute Alternative mich hier ein wenig kreativ auszuleben.

  5. Ich liebe es zu hören/lesen, dass jemand wegen mir bzw. einer meiner Rezensionen auf ein Buch aufmerksam geworden ist, es gelesen hat und genauso begeistert war!

  6. Der Blog hat mich dazu gebracht, mich mehr und in anderer Weise mit Büchern auseinanderzusetzen, zum Beispiel mit verschiedenen Genres, wodurch ich erst entdeckt habe, dass ich vor allem Jugendbücher unheimlich gern lese und mich nun auf Neuerscheinungen in diesem Bereich konzentrieren kann.

  7. Durch meinen Literaturblog bin ich auch vermehrt auf andere Literaturblogs gestoßen, von denen sich nun viele in meinem Feedreader befinden und die ich regelmäßig gern lese, weil sie mich immer wieder mit neuen Informationen und Empfehlungen versorgen.

  8. Wenn ich mich mit meinem Blog beschäftige, kann ich mal von meinem Alltag abschalten und den manchmal damit verbundenen Stress für einige Zeit vergessen.

  9. Der Blog und das Schreiben der Rezensionen hilft mir, mich etwas genauer und intensiver mit den gelesenen Büchern auseinanderzusetzen und durch das Festhalten bestimmter Informationen oder Gedanken, bleiben mir viele Bücher besser im Gedächtnis. Wenn ich die Rezension irgendwann viel später lese, kann ich mich dadurch besser an ein Buch erinnern. Außerdem kann ich so auch für mich festhalten, wann ich was gelesen habe und wie ich es fand. Ohne den Blog wüsste ich bei manchen Büchern nicht, ob ich sie nun erst 2011 oder schon 2010 oder noch früher gelesen habe. Des Weiteren kann ich so gewisse Lesegewohnheiten beobachten, was ich im Nachhinein immer recht interessant finde.

  10. Durch meinen Blog (und den von anderen) bleibe ich immer auf dem neuesten Stand und erfahre nicht, wie sonst, immer alles als letzte *g* Ich informiere mich mehr über Neuerscheinungen und warte schon sehnlichst auf gewissen Bücher. Früher bin ich immer erst auf neue Titel einer Reihe oder auch allein stehende Bücher gestoßen, wenn sie schon im Laden standen. Nun weiß ich, wann welche Bücher kommen und kann mich darauf einstellen. ;) (Es hat meine Wunschliste allerdings auch wesentlich länger gemacht. ^^')



Kommentare

  1. Punkt 8 finde ich interessant. Genauso ist es bei mir auch. Mich mit meinem Blog zu beschäftigen finde ich unheimlich entspannend und es lenkt mich vor allem von dem vielen Uni Kram ab. Seit ich blogge, bin ich auch viel aufmerksamer, nicht nur während ich ein Buch lese, sondern bei allem, was mit Literatur zu tun hat.

  2. Mir gefällt diese Woche das (richtige) TTT-Thema auch total gut! :D Ein paar sehr nette Antworten die du gegeben hast, dem Großteil kann ich da nur zustimmen! :)

  3. Ich habe es VOLL verplant. Was ist die Frage für nächste Woche?

    • Nächste Woche ist “Top Ten Bookish Websites/Organizations/Apps”, da man da aber keine Blogs nennen darf und ich dann keine 10 zusammen bekomme, lasse ich das aus. Übernächste Woche kommt aber “Top Ten Rebels In Literature (characters or authors)” und da mache ich auf jeden Fall wieder mit. ;) Vorausgesetzt, dass ich es nicht vergesse.

  4. Kann jeden Punkt unterstreichen. :) Mir geht es da echt wie Sandra, dass ich viel aufmerksamer bin.

  5. Stimme dir in vielen Punkten zu, vor allem in dem dritten. Ein “normaler” Leser kommt ja meistens nicht in den Genuss in den Kontakt mit seinen Lieblingen zu treten. Was eigentlich sehr schade ist …

  6. Mir geht es genau wie Marie … ich könnte alles genau so unterstreichen. :D Vor allem was Neuerscheinungen angeht, ist mir das bei mir selbst auch aufgefallen. Früher habe ich neue Bücher erst durch Zufall entdeckt und jetzt weiß ich schon Monate vorher, wann welches Buch herauskommt, etc. Das ist richtig praktisch. Und da es in meinem Freundeskreis kaum jemanden gibt, der so gerne liest wie ich, ist es wirklich sehr schön sich mal mit anderen auszutauschen. Das vermisst man ja doch manchmal. Ich habe beim TTT bisher noch nie mitgemacht, aber die Idee gefällt mir. Ich versuche mal daran zu denken da mal mitzumachen … nur irgendwie vergesse ich so was immer. :/ Aber “Rebels in Literature” finde ich ein tolles Thema. Ich hoffe daran denke ich.

  7. Woah, Top Ten Rebels bin ich voll dabei. <3 Das ist MEIN Thema. :D Ich werde mir jetzt ein Post it schreiben, nicht, dass da wieder so ein halbfertiger Beitrag versumpft wie diesmal …

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.