Jura kann manchmal auch lustig sein

11. Januar 2010 | 22:26 | Verallgemeinert

Da ich, wie ja bereits öfter erwähnt, Jura studiere und unglaublich viele Leute immer der Meinung sind, dass dieser Studiengang so furchtbar langweilig ist, dachte ich mir, ich könnte ja mal das Gegenteil belegen und zeigen, dass Rechtswissenschaft auch lustig sein kann. Erst neulich habe ich nämlich durch zwei Kommilitoninnen ein paar Paragraphen entdeckt, über die man einfach nur schmunzeln kann.

Ein Beispiel aus dem StGB: § 328 Abs. 2 Nr. 3 besagt, dass jemand, der eine nukleare Explosion verursacht, mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bestraft wird! Mal abgesehen davon, dass ich diese Straftat für sehr unwahrscheinlich halte, erscheint mir die Strafe ziemlich niedrig, wenn man bedenkt, dass dadurch mal eben ein ganzes Land ausgelöscht werden kann.

Noch absurder geht es stellenweise aber im BGB zu, darin findet man zum Beispiel die überaus tollen Bienenschwarm-Paragraphen (§§ 961-964). Darin wird der Eigentumsverlust, das Verfolgungsrecht, die Vereinigung und die Vermischung von Bienenschwärmen geregelt – kein Scherz! Wer also mal auf einem fremden Grundstück erwischt wird, kann sich einfach auf § 962 BGB berufen, der einem bei der Verfolgung seines Bienenschwarms erlaubt, fremde Grundstücke zu betreten.laughing

Jura kann also manchmal auch lustig sein. Wer mir nicht glaubt, sollte sich die oben genannten Paragraphen mal näher anschauen. Falls ihr noch nichts von geistigen Getränken gehört haben solltet, könnt ihr euch ja dann gleich noch § 827 BGB antun.




Kommentare

  1. Ab sofort werde ich immer meinen persönlichen Bienenschwarm dabei haben, um ihn bei Bedarf freizulassen und ihm hinterherzujagen XD

    Mehr davon! Infos von Insidern lese ich immer wieder gerne *_* Welcher Ottonormalbürger quält sich schon durch unsere gefühlten Trilliarden Gesetze, um ein paar lustige dabei zu finden?

  2. Naja, den Vergleich zwischen Original und Deutsch hab ich jetzt nicht so, wir führen nur ein paar englischsprachige Romane und die schau ich mir auch nicht so genau an.

    Ja bitte, schreib ruhig mehr darüber, ich lese das gerne. Wollt mir eigentlich auch schon längst mal die Lexika der Rechtsirrtümer anschauen, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen.

    Bitte klär die Welt doch über ihr allgemeines Umtauschrecht auf, wenn du schon dabei bist. Und darüber, wie es mit falsch ausgezeichneter Ware aussieht und so *seufz*

  3. Regenbogenfisch

    Sorry, aber ich find’s gar nicht lustig.

    Was ist denn am “Bienenschwarm-Paragraphen” bitte sehr lustig? Schon mal was von Imkern gehört? Wahrscheinlich eher nicht…

    Und wenn jemand eine nukleare Explosion verursacht und er und Deutschland überleben sollten, glaubst du dann wirklich, dass er ausschließlich wegen dieser Tat verurteilt wird? Wohl kaum! Hinzu kommen garantiert versuchter Mord, Fahrlässigkeit und weitere Dinge, die sich zu einer hohen Gefängnisstrafe summieren.

    Es gibt sicherlich einige unsinnige und lustige Gesetze, aber deine Beispiele gehören definitiv nicht dazu!

    • Selbstverständlich habe ich schon mal was von Imkern gehört, aber unser Gesetz besteht, im Gegensatz zum amerikanischen z.B., nicht aus Präzedenzfällen und ist eher unbestimmt und auf allgemeine Fälle bezogen, nicht auf konkrete. Daher ist es schon lustig, dass Bienenschwärme explizit erwähnt werden.

      Und natürlich wird jemand, der eine Atombombe auslöst, nicht nur deswegen verurteilt. Gerade deshalb ist ja die Tatsache, dass diese Tat mit so einem Strafmaß aufgeführt wird, schon leicht absurd.

      Man kann aber natürlich auch alles extrem engstirnig sehen.

  4. Haha, lol! Warum wir in der Schule nicht mal endlich solch hilfreiche §§ lernen, verstehe ich nun wirklich nicht. Wir behandeln ja nicht wirklich viel, aber ich muss sagen, dass ich kaum was verstehe und unser Lehrer immer sagt, “Wir machen jetzt aber weiter”, anstatt die Fragen zu beantworten. Meinst du, ich kann dir schreiben, falls ich keine Ahnung habe, wie ich den Fall subsumieren soll? Im Moment haben wir Eigentumserwerb und ich suche verzweifelt nach einem §, der einen bestimmten Fall löst ~.~

    “Up” hab ich im Übrigen auch gesehen, doch ich fand ihn nicht so sonderlich gut. Ich fand den Anfang unheimlich gut und das Ende sehr, sehr abrupt :(

    Ich bin mir total unschlüssig darüber, ob ich dir zu deinem langen Kommentar vom letzten Mal schon geantwortet habe oder nicht…?

    Uhm, da schreibe ich doch noch mal kurz was dazu, bevor ich mich den letzten drei Posts zuwende ;D Tintenherz… JA! Definitiv, Meggie, nicht Merle. Wie peinlich! Es ist eindeutig schon zu lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Wie beurteilst du nun eigentlich Meyer vs. Funke?

    Meine Eltern ändern ihre Meinung ständig. Kurzzeitig war Maschinenbau auf dem Tisch und das fanden sie auch toll, aber nach einem Bewerbungsgespräch leuchtete mir persönlich ein, dass ich keine Leidenschaft für das Fach empfinde, sondern es nur wegen des Prestiges gemacht hätte, haha. Dann war viele Jahre lang Medizin auf dem Plan – weshalb ich viele Jahre lang Latein belegt habe und es nach meiner Rückkehr weitermachen konnte, und nun stellt sich heraus, dass ich mein Latinum nur bekomme, wenn ich eine Prüfung mache. Nach 3 Jahren, Kaltstart. Mal sehen, ich muss ja nur bestehen. Bei Medizin ängstigt mich weniger der NC (den schaff ich schon, wenn ich mich endlich mal anstrengen würde, lol), sondern eher die lange Studienzeit und dass ich nicht genug Interesse entgegen bringen würde wie andere Studenten. Oder dass ich meine “Talente” in Mathe und Sprachen zu kurz kommen lasse. Von daher tendiere ich im Moment in Richtung BWL – ja, total trocken und langweilig, aber ich habe im Gefühl, dass es genau das ist, was ich brauche. Etwas erschreckend Allgemeines und Breitgefächertes, womit ich hinterher wirklich so gut wie alles machen kann. Aber du hast definitiv Recht, ich kann mir noch ein wenig Zeit damit lassen und mich erst mal auf das Abi konzentrieren.

    Du scheinst dich in jedem Fall schon sehr gut in der Welt der Studenten auszukennen – ich werde daran denken, dich um Rat zu fragen, falls es dann soweit ist. (Probe-Probe-Klausur?) Oh, was ist eigentlich Ö-Recht? Öffentliches?

    Im Moment habe ich so einen Stress in der Schule (zwei Tage gefehlt und schon tonnenweise nachzuholen), dass ich gar nicht zum Lesen komme, obwohl ich noch vier Bücher aus der Bibliothek da habe. Im Übrigen werde ich bei dem Gedanken ganz hysterisch, dass ich scheinbar wieder meinen Leseschein verloren habe. Oh Schreck!

    Dir ein schönes Wochenende ~ *hugs*

  5. (Warum fragt mich CN immer nach “2+3″? XD)

    Da bin ich also wieder! Eigentlich habe ich seit der 9. Klasse Wirtschaft & Recht, was für zwei Jahre für alle Pflicht ist. Da geht es aber viel um VWL, wenig Recht. Nur Grundliegendes wie Besitz/Eigentum, Kaufvertrag, Lieferungsverzug. Ab Kursstufe ist es dann mehr vertieft, Kurs 11 VWL/BWL und Kurs 12 nur Recht. Da ist es eben auch tiefgründiger mit Subsumtionen und TBM-Herausfinden. Mir macht dieses Auseinanderplücken einfach keinen Spaß bzw. macht unser Lehrer absolut nichts draus.

    Die eine Aufgabe ist jedenfalls: “Ede stiehlt dem Dieter ein Tonbandgerät und verkauft des dem gutgläubigen Christian.”
    a) Hat Christian das Eigentum erworben? (Hat er nicht, ist ja schließlich Diebesgut.)
    b) Welche Recht stehen Dieter zu? (Wo finde ich denn Auskunft über seine Rechte? Unter einem Paragraphen zu Diebstahl…?)

    Du hörst dich so an als hättest du echt Ahnung, wie es da an der Uni so zugeht, haha. Na ja, wenn ich in die Uni komme, bist du eh schon im 3. Semester ;D

    Ja, das mit der Medizin ist allgemein totaler Quatsch, weil Mediziner und Pharmastudenten in einen Topf geworfen werden und alle bis fast zum Ende des Studiums dasselbe pauken müssen, tsk!

    Mein Traumberuf wäre ja wirklich Autorin, Ehefrau eines Cowboys, Hausfrau, Mutter – irgendwo auf einer Farm im Nirgendwo. In einem großen weißen Blockhaus mit riesiger Veranda und kitschigen Blumenkästen an den Fenstern! Okay, das klingt wie irgendwo in Carolina!

    Im Moment lese ich “Envy” von Sandra Brown, danach ist “Die Geisha” von Arthur Golden dran. Meine Schwester hat sich aus ihrer Schulbibliothek “Obsession” ausgeliehen, während ich “Chemie des Todes” von Simon Beckett ausgeliehen habe. Und vorgestern hab ich noch mal eben “Wahn” von Stephen King geholt. Ich glaube, nach der Aktion bzw. diesen Aktionen brauche ich mal wieder was Lustiges und wenig Nervenaufreibendes.

    Aber… zunächst muss ich mich um einen Vortrag zu Alexander von Humboldt kümmern *stöhn*

    Liebe Grüße lass ich dir dann noch mal da! :*

  6. Da bin ich – schon wieder :D Hoffentlich wird dir nicht langweilig, wenn du dich mit mir unterhalten musst! Gezwungenermaßen, hehe.

    Oh, an §§985/986 bzw. §812 habe ich noch gar nicht gedacht, aber jetzt, wo du’s sagst… haha, andere §§ außer die, §823 und §433 hatten wir ja gar nicht! Im Übrigen gibt es da noch einen Fall zu lösen, aber da schreibe ich dir liebe eine Mail, bevor ich die gesamten Kommentaren damit einnehme *hust* Dankeschön auf jeden Fall für den Hinweis!^^

    Dein Review zu “Für jede Lösung ein Problem” habe ich nun gelesen und auch schon bei ebay mal geschaut. Vielleicht klappt es ja! Es klingt wirklich nicht so sonderlich spannend, aber durchaus anders. Und ich bin für jede Story, die nicht 08/15 ist, dankbar! Und du liest wieder Kerstin Gier! Ich freue mich schon aufs Review! Übrigens, könntest du vielleicht ein Punktesystem entwickeln, so dass man beim Lesen des Reviews auch so ungefähr deine Einordnung/Einschätzung erfahren kann?

    Du weißt nichts über Humboldt? Haha, das ist lustig, ich weiß nämlich auch kaum was über Schiller und ich gehe auf ein Gymnasium mit genau diesem Namen!

    Also, wir haben vor den Ferien Daniel Kehlmanns “Die Vermessung der Welt” gelesen und nun sollen wir ein bisschen mit dem Buch arbeiten. Allerdings sollen wir uns selbst Aufgaben und Zielstellungen überlegen, sie kreativ umsetzen und auch die anderen mitmachen lassen. Ich wollte eigentlich Humboldts Amerikareise nehmen und die Fiktion mit echten Begebenheiten vergleichen – es den anderen aber als Tagebucheintrag präsentieren, während im Hintergrund Naturmusik läuft. Wahrscheinlich habe ich mir da – mal wieder – zu viel vorgenommen :x

    Danke der Nachfrage. Mir geht’s schon etwas besser als gestern, aber ich habe immer noch einen recht dumpfen Schmerz. Hoffe, das legt sich bald, sonst können sie am Dienstag nicht mal die Fäden ziehen!

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.