[Neuheiten] Herbst 2019 – Knesebeck

20. August 2019 | 23:15 | Erwartet

Frances Hodgson Burnett: Der kleine Lord

Der kleine Cedric Errol aus New York staunt nicht schlecht, als plötzlich ein fremder Mann vor ihm steht und ihm sagt, er sei ein echter Lord! Denn nach dem Tod seines Vaters ist Cedric der letzte Anwärter auf den Grafentitel, und sein kaltherziger Großvater, der Earl of Dorincourt, holt den Jungen nach England, um ihn standesgemäß erziehen zu lassen. Cedrics Mutter, eine Amerikanerin, darf das Anwesen des Earls nicht betreten und wohnt in einem kleinen Haus am Rande des Dorfs. Durch sein offenes, freundliches Wesen gelingt es dem kleinen Lord, seinen Großvater nach und nach für sich einzunehmen und er überredet ihn, das Armenviertel des Dorfs instand zu setzen. Schließlich erkennt der Earl, dass auch Cedrics Mutter, die sich um die Armen kümmert, eine rechtschaffende Frau ist und heißt auch sie in seinem Schloss willkommen.

Erscheinungstermin: September 2019

Seit ich denken kann ist Der kleine Lord für mich untrennbar mit Weihnachten verbunden, denn jedes Jahr muss ich mir wenigstens einmal während der Adventszeit den großartigen Film mit Alec Guinness ansehen. Als ich irgendwann erfuhr, dass es sich dabei um eine Verfilmung handelt, wollte ich natürlich unbedingt die Romanvorlage lesen. Irgendwo in den Tiefen meiner vielen Regale besitze ich auch eine Ausgabe des Klassikers, glaube ich zumindest. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich sie schon gelesen habe. Falls ja, ist es mindestens 10 Jahre her, womöglich noch länger. So oder so, diese wunderschöne illustrierte Ausgabe hätte ich ohnehin haben wollen. Das wird also auf jeden Fall eines der Bücher, die ich dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit lesen werde.

Sylvia Englert, Sabine Dully: Hier kommt die Hatze

Hatzen sind außergewöhnliche Wesen: halb Hund, halb Katze! Wer das Glück hat, eine der seltenen, schlauen Hatzen im Haus zu haben, der hat einen praktischen Berater in allen Lebensfragen. Sie wissen, wie man ein Raumschiff baut, ein Hotel für Regenwürmer einrichtet, wie man Milch mit der Nase aufschäumt, Gummibärchen vergrößert oder wilde Wasserschlachten veranstaltet. Aber ihre Pflege ist anspruchsvoll, und Hatzen ernähren sich von Kakao und Waffeln, denn sonst bekommen sie ein stumpfes Fell. Als eine solche beschließt, bei der schüchternen Mia und ihrer Familie zu wohnen, wird Mias Leben gehörig auf den Kopf gestellt! Dieses lustige und fantasievolle Vorlesebuch wird alle begeistern, die den kleinen Warumwolf lieben.

Erscheinungstermin: August 2019

Vor ein paar Wochen landete eine Leseprobe zu diesem zauberhaften Kinderbuch in meinem Posteingang, woraufhin ich mich sofort in die Geschichte sowie die Illustrationen verliebte. Inzwischen habe ich es sogar schon gelesen und fand es wirklich toll. Eine ausführliche Rezension folgt natürlich noch.




Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.