[Notizbuch] Layers

17. August 2015 | 14:00 | Gebloggt, Mitgemacht

Schon seit geraumer Zeit, vermutlich sogar schon seit dem letzten Jahr, wollte ich gern einmal ein eigenes Notizbuch auf die Reise schicken und mit Layers habe ich nun den passenden Kandidaten dafür gefunden. Ursula Poznanski schreibt einfach immer tolle, spannende Bücher und da es sich hierbei zudem um einen Einzelband handelt, sind weder Vorkenntnisse erforderlich noch muss man hinterher auf eine Fortsetzung warten.


Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch – und das eigentlich recht gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit der Tat zu tun? In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an und Dorian ergreift die Gelegenheit beim Schopf – denn das ist seine Chance, sich vor der Polizei zu verstecken. Der Unbekannte engagiert sich für Jugendliche in Not und bringt Dorian in eine Villa, wo er neue Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält. Doch umsonst ist nichts im Leben, das erfährt Dorian recht schnell. Die Gegenleistung, die von ihm erwartet wird, besteht im Verteilen geheimnisvoller Werbegeschenke – sehr aufwendig versiegelt. Und als Dorian ein solches Geschenk nach einem unerwarteten Zwischenfall behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt.

Notizbuch? Was genau ist das?

Mit Notizbuch ist in diesem Fall gemeint, dass man seine Gedanken zum Buch nicht wie bei einer Leserunde in irgendeinem Beitrag postet, sondern direkt ins Buch schreibt. Ja, ihr lest richtig, in das Buch hineinzuschreiben, Textstellen unterstreichen, einkreisen oder anders markieren ist erlaubt und sogar ausdrücklich erwünscht! (Nur bitte nicht mit einem dicken, schwarzen Edding oder mit Bleistift.) Das können Spekulationen sein, Kommentare zu den Charakteren oder, beispielsweise am Ende des Kapitels, eine kurze Einschätzung, wie einem das Buch bisher gefällt.

Ein paar Regeln

  • Bitte geht pfleglich mit dem Buch um. Leserillen und bestoßene Kanten sind früher oder später wohl unvermeidbar. Kaffeeflecken oder Kekskrümel müssen aber nicht sein und man muss das Buch auch nicht unbedingt in der Badewanne lesen, da schreibt es sich wahrscheinlich sowieso nicht gut.
  • Wer teilnimmt, erklärt sich bereit das Buch zu lesen, seine Gedanken direkt ins Buch zu schreiben und es danach an den nächsten Teilnehmer weiterzuschicken. Außerdem erklärt er/sie sich damit einverstanden, dass Kommentare in Form von Bildern ausschnittsweise hinterher auf meinem Blog veröffentlicht werden.
  • Der Versand hat in einem Luftpolsterumschlag als Großbrief oder Päckchen und NICHT als Büchersendung zu erfolgen. Jeder Teilnehmer ist selbst für den Versand an den nachfolgenden Teilnehmer bzw. zum Schluss wieder an mich veranwortlich. Wer dieses Porto nicht aufbringen kann oder will, sieht bitte von der Teilnahme ab.
  • Die Adressen werden nur untereinander weitergegeben. Wer das Buch gerade erhalten hat, fragt den nächsten Teilnehmer am besten gleich nach seiner Adresse, damit es später nicht zu Verzögerugen kommt.
  • Zu diesem Zweck benötige ich von jedem Teilnehmer eine gültige e-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme. Diese wird an die anderen Teilnehmer weitergegeben.
  • Es muss bei der Ankunft des Buches nicht sofort alles stehen und liegen gelassen werden, das Buch sollte aber auch nicht mehrere Wochen ungelesen herumliegen. Wer plötzlich doch keine Zeit hat, sollte am besten vorher Bescheid sagen oder das Buch gleich an den nächsten weiterschicken. Er/Sie kann das Buch dann, sofern gewünscht, zu einem späteren Zeitpunkt lesen. Wer überhaupt keine Lust mehr darauf hat, kann einfach Bescheid sagen, das spart Zeit und Geld.
  • Natürlich möchte ich darüber auf dem Laufenden gehalten werden, wo das Buch gerade ist. Bitte benachrichtigt mich also, egal auf welchem Weg (Facebook, Twitter, Mail), wenn das Buch bei euch angekommen ist und wenn ihr es nach dem Leser weiterschickt.
  • Eine anschließende Rezension ist keine Pflicht, aber wer dennoch eine schreibt, darf mir gern den Link dazu schicken, damit ich alle Rezensionen zum Buch gesammelt im Abschlusspost zur Aktion verlinken kann.

Die Teilnahme

  • Teilnehmen können alle interessierten Leser mit Wohnsitz/Adresse in Deutschland.
  • Wer mitmachen möchte, schickt mir bitte bis zum 31. August eine Mail mit dem Betreff Layers. Wer das tut erklärt sich automatisch mit den oben genannten Regeln einverstanden. Bitte lest euch diese daher vorher gründlich durch.
  • Die Anzahl der Teilnehmer ist vorerst auf maximal acht beschränkt. Sollten sich mehr Leute bewerben wird ausgelost.
  • Die Reihenfolge wird willkürlich festgelegt, ich nehme per Mail aber gern Wünsche entgegen, wann es zeitlich am besten passt und werde diese dann berücksichtigen.
  • Damit der erste Teilnehmer sich ebenfalls schon an ein paar Kommentaren erfreuen kann, werde ich das Buch zuerst lesen.
  • Am Anfang des Buches wird es zudem eine Liste geben, in die sich jeder Teilnahmer vor dem Lesen eintragen kann. Dies sollte gleich mit der Farbe geschehen, die danach vorzugsweise die ganze Zeit über benutzt wird, damit man die jeweiligen Kommentare später gut zuordnen kann. Im Idealfall sollte also jeder eine andere Farbe verwenden.


Ich hoffe, ich kann mit dieser Aktion eure Neugier wecken und freue mich schon auf eure Mails.




Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.