Archiv - Mai 2013

Mai  30

[Rezension] Prophet

30. Mai 2013 | 23:25 | Gelesen

Titel: Prophet
Autorin: Jennifer Bosworth
Deutscher Titel: bisher keine deutsche Übersetzung
Erstveröffentlichung: 2012
Sprache: Englisch

Wissenswertes

Prophet ist eine Kurzgeschichte zu Die Auserwählte, dem Debutroman von Jennifer Bosworth. Sie ist ausschließlich digital sowie bisher nur auf Englisch verfügbar und nur ca. dreißig Seiten lang, dafür aber kostenlos erhältlich.

(Mehr…)

Mai  27

[Rezension] Angelfire – Meine Seele gehört dir

27. Mai 2013 | 00:23 | Gelesen

Titel: Angelfire – Meine Seele gehört dir
Autorin: Courtney Allison Moulton
Originaltitel: Angelfire
Erstveröffentlichung: 2011
Übersetzerin: Inge Wehrmann

Wissenswertes

Angelfire – Meine Seele gehört dir ist der Debutroman der us-amerikanischen Autorin Courtney Allison Moulton. Sie lebt in Michigan und arbeitet dort als Photographin, in ihrer Freizeit geht sie aber am liebsten reiten. Außerdem hat sie sich schon immer sehr für alte Mythen sowie tote Sprachen interessiert und gern schaurige, romantische Geschichten erzählt.

Angelfire – Meine Seele gehört dir ist zudem der Auftakt zu einer Trilogie. Der zweite Teil, Wings of the Wicked, ist unter dem Titel Angelfire – Auf den Schwingen des Bösen bereits im Dezember letzten Jahres auf Deutsch erschienen. Der dritte Teil, Shadows in the Silence, erschien im Januar dieses Jahres in den USA.

Neben den Romanen gibt es des Weiteren noch eine als eBook erhältliche Vorgeschichte mit dem Titel A Dance with Darkness.

(Mehr…)

Mai  24

[Rezension] Porträt eines Marshals

24. Mai 2013 | 23:45 | Gelesen

Titel: Porträt eines Marshals
Autorin: Lissa Price
Originaltitel: Portrait of a Marshal
Erstveröffentlichung: 2012
Übersetzerin: Birgit Reß-Bohusch

Wissenswertes

Porträt eines Marshals ist die zweite von insgesamt drei zusätzlichen Kurzgeschichten zu der Starters and Enders Dilogie von Lissa Price. Sie ist nur als eBook verfügbar und mit dreißig Seiten relativ kurz, dafür aber gratis erhältlich.

(Mehr…)

Mai  22

[Waiting for] Uninvited

22. Mai 2013 | 15:19 | Entdeckt

Mit der Firelight-Trilogie, deren Abschluss ich kaum noch erwarten kann, konnte Sophie Jordan mich total begeistern und ich würde bedenkenlos jederzeit zu ihrem nächsten Jugendbuch greifen. Zum Glück ist das inzwischen schon in greifbarer Nähe und Cover, Titel und Klappentext stehen mittlerweile fest.

Obwohl – mal wieder – nur ein Mädchen auf dem Cover abgebildet ist, macht die Doppelhelix in ihren Haaren das Cover irgendwie besonders und trotz allem zu einem Hingucker. Noch wichtiger ist aber der Klappentext, der mich sofort angesprochen und neugierig gemacht hat. Er erinnert mich ein wenig an den Film Minority Report, den ich ebenfalls sehr interessant fand. Ich hoffe sehr, dass das Buch zeitnah ins deutsche übersetzt wird, ansonsten bin ich auch versucht zur englischen Ausgabe zu greifen, um möglichst bald mehr über Davys Geschichte zu erfahren.

You can’t change your DNA…even when it says you’re a murderer.

When Davy tests positive for Homicidal Tendency Syndrome, aka “the kill gene,” she loses everything. Once the perfect high school senior, she is uninvited from her prep school and abandoned by her friends and boyfriend. Even her parents are now afraid of her—although she’s never hurt a fly. Davy doesn’t feel any differently, but genes don’t lie. One day she will kill someone.

Without any say in the matter, Davy is thrown into a special class for HTS carriers. She has no doubt the predictions are right about them, especially Sean, who already bears the “H” tattoo as proof of his violence. Yet when the world turns on the carriers, Sean is the only one she can trust. Maybe he’s not as dangerous as he seems. Or maybe Davy is just as deadly.

Mai  21

[Rezension] Cocoon – Die Lichtfängerin

21. Mai 2013 | 23:55 | Gelesen

Titel: Cocoon – Die Lichtfängerin
Autorin: Gennifer Albin
Originaltitel: Crewel
Erstveröffentlichung: 2012
Übersetzer: Jakob Schmidt

Wissenswertes

Cocoon – Die Lichtfängerin ist der Debutroman der us-amerikanischen Autorin Gennifer Albin, die nur Kaffee so sehr liebt wie Bücher. Ihr Ehemann unterstützt sie beim Schreiben mit großem Enthusiasmus und träumt davon auf einem Schutzumschlag genannt zu werden: „Die Autorin lebt in Kansas mit ihre Ehemann, zwei Kindern und einer Dienstagskatze.“

Cocoon – Die Lichtfängerin ist zudem der Auftakt zu einer Trilogie. Der zweite Teil, Altered, soll im Oktober dieses Jahres in den USA erscheinen und auch die deutsche Übersetzung ist bei Egmont Ink bereits in Vorbereitung.

Daneben gibt es noch eine als eBook erhältliche Vorgeschichte zu den Romanen mit dem Titel The Department of Alterations, die von einer im ersten Band nur am Rande erwähnten Nebenfigur handelt.

(Mehr…)

Mai  16

[Rezension] Amy on the Summer Road

16. Mai 2013 | 01:05 | Gelesen

Titel: Amy on the Summer Road
Autorin: Morgan Matson
Originaltitel: Amy and Roger’s Epic Detour
Erstveröffentlichung: 2010
Übersetzerin: Franka Reinhart

Wissenswertes

Amy on the Summer Road ist der Debutroman der us-amerikanischen Autorin Morgan Matson, der bisher in sechs verschiedenen Ländern erschienen ist. Die Autorin hat eine große Leidenschaft für Roadtrips quer durchs Land, weshalb sie bisher schon dreimal durch die USA gereist ist, was sie schließlich auch zu diesem Buch inspirierte.

Ihr zweites Buch, Second Chance Summer, das ebenfalls von persönlichen Erfahrungen der Autorin gezeichnet ist, erschien im Sommer letzten Jahres in den USA. Unter dem Titel Vergiss den Sommer nicht ist es in diesem Monat auch auf Deutsch erschienen.

Im Moment arbeitet Morgan Matson an ihrem dritten Roman, der 2014 auf Englisch erscheinen soll.

(Mehr…)

Mai  14

[News] Neues Catching Fire Poster

14. Mai 2013 | 23:17 | Erfahren

Heute wurde ein neues Poster zur kommenden Verfilmung von Catching Fire veröffentlicht und Lionsgate hat sich natürlich wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

The Sun Persists In Rising, So I Make Myself Stand.

Ich persönlich finde diesen Gemälde-Look total genial.

Mai  10

[Cover Revelation] Allegiant

10. Mai 2013 | 04:21 | Beäugt

Endlich wurde es enthüllt: Das Cover zu Allegiant von Veronica Roth, dem letzten Teil ihrer Divergent Trilogie. Auf Englisch erscheint das Buch noch im Oktober dieses Jahres, in Deutschland müssen wir uns aber leider noch bis 2014 gedulden.

What if your whole world was a lie?
What if a single revelation—like a single choice—changed everything?
What if love and loyalty made you do things you never expected?

Ich finde das Cover unheimlich toll und mindestens genauso gelungen wie die beiden Vorgänger, auch wenn dieses Mal kein Fraktionssymbol darauf abgebildet ist. Das Wasser sieht wundervoll aus und auf dem roten Hintergrund entstehen tolle Effekte. Ich bin schon sehr gespannt was es damit auf sich hat, laut Veronica Roth soll es wieder etwas mit der Handlung zu tun haben, und hoffe sehr, dass dieses tolle Cover für die deutsche Ausgabe wieder übernommen wird.

Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten diesen Serienabschluss in die Finger zu bekommen, aber nach den beiden grandiosen Vorgängern habe ich eigentlich keine Zweifel daran, dass mich auch der finale Band begeistern wird.

Mai  08

[Neuheiten] Herbst 2013 – Carlsen

08. Mai 2013 | 16:09 | Erwartet

Rick Riordan: Das Zeichen der Athene

Sieben Halbgötter werden den Olymp vor dem Untergang bewahren – so sagt es die alte Prophezeiung. Und als Annabeth und Percy zusammen mit ihren neuen Freunden wieder aufeinandertreffen, scheinen sich die sieben endlich gefunden zu haben. Mit ihrem Schiff, der Argo II, machen sie sich auf den Weg ins antike Rom. Aber können Sie die alte Feindschaft zwischen den Nachkommen der griechischen und römischen Götter überwinden?
Und Annabeth hat noch eine eigene, wenn auch etwas unklare Mission zu erfüllen: „Folge dem Zeichen der Athene“, hat ihre Mutter ihr aufgetragen. Aber was ist das und wohin wird es sie führen?

Mit Bonusgeschichte, in der sich Percy Jackson und Carter aus den Kane-Chroniken begegnen!

Erscheinungstermin: Oktober 2013

Der dritte Band des Percy Jackson Spin-Offs – noch so eine Serie, von der ich die bisherigen Bände noch ungelesen im Regal stehe habe. ^^’

Lauren Oliver: Requiem

Lena und Julian sind endlich zurück in der Wildnis. Hier sind sie vorerst in Sicherheit und alles könnte gut sein. Doch etwas zwischen den beiden hat sich verändert, und Lena spürt, dass sie eigentlich zu Alex gehört. Aber auch Alex ist nicht mehr der, den sie immer geliebt hat, und wirkt seltsam abweisend.
Hana dagegen, Lenas Freundin von früher, führt ein ruhiges und geordnetes Leben ohne Liebe mit dem für sie ausgewählten Partner.
Und während die Rebellen alles für den entscheidenden Angriff auf Portland vorbereiten, muss sich Lena ihrer Vergangenheit stellen.

Erscheinungstermin: Januar 2014

Der Abschluss der Trilogie von Lauren Oliver erscheint mit etwas Verspätung im Januar 2014 und sobald es bei mir eingezogen ist, kann ich mich dann auch endlich an die Reihe wagen. Dann fehlen ja eigentlich nur noch die beiden anderen Kurzgeschichten. Hoffentlich übersetzt Carlsen die ebenfalls.

Marissa Meyer: Wie Monde so silbern

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will?
Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie in dem großen Ball, auf dem Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …

Erscheinungstermin: Dezember 2013

Cinder konnte schon im Original meine Aufmerksamkeit erregen und ich bin schon sehr gespannt auf diese Aschenputte-Variante! Das deutsche Cover ist auch ziemlich originell, trifft aber leider nicht ganz meinen Geschmack. Hoffentlich sagt mir der Inhalt mehr zu. Dafür soll bei dem Hardcover wieder das eBook inklusive sein – Daumen hoch!

Marissa Meyer: Wie Blut so rot

Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles – von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt.
Dann trifft Scarlet einen mysteriösen Straßenkämpfer – Wolf. Er fasziniert sie; doch kann sie ihm trauen? Immerhin: Die reißerischen Berichte über Cinder und das Attentat auf Prinz Kai hält Wolf ebenso wie sie für Quatsch. Aber irgendein Geheimnis verbirgt der Fremde …

Erscheinungstermin: Januar 2014

Den zweiten Teil der Tetralogie schiebt der deutsche Verlag gleich hinterher, was ich persönlich jedoch nicht so toll finde. Abgesehen davon, dass ein Monat wirklich extrem kurz ist, wird die Wartezeit auf die beiden folgenden Bände nur umso größer, denn der vierte Band soll auf Englisch erst 2015 erscheinen.

Rachel Ward: Drowning – Tödliches Element

Er kommt zu sich. Ein Tropfen trifft sein linkes Auge. Dann schießt Regen aus dem grauen Himmel. Er dreht den Kopf zur Seite, spuckt Schlamm und Kies aus, entdeckt ein Gesicht, wenige Meter entfernt. Haare kleben wie dünne Schlangen auf der Stirn. Aus dem Mundwinkel rinnt Wasser. Bleiche Haut, dreckverschmiert, geschlossene Augen. Es ist sein eigenes Gesicht!
Als Carl aufwacht, ist Rob tot. Doch Carl kann sich an nichts erinnern. Nicht, wie sein Bruder ertrunken ist, oder warum sie an dem See waren und auch nicht, weshalb Neisha, die offensichtlich bei ihnen war, Todesangst vor ihm hat. Er weiß nur, dass er herausfinden muss, was passiert ist. Bevor vollendet wird, was an jenem Tag begann.

Erscheinungstermin: November 2013

Zu guter Letzt noch das neueste Werk der Numbers-Autorin. Leider finde ich das Cover total langweilig und der Klappentext klingt auch so gar nicht nach der Geistergeschichte, die Rachel Ward bei Lesungen und in Interviews angekündigt hat, sonder eher wieder nach einem Thriller. Ob ich das Buch lese hängt daher davon ab, wie die Rezensionen dazu so ausfallen.

Mai  08

[Neuheiten] Herbst 2013 – Penhaligon

08. Mai 2013 | 00:05 | Erwartet

Joelle Charbonneau: Die Auslese – Nur die Besten überleben

Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese.
Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben …

Erscheinungstermin: August 2013

Klingt doch nach einer fantastischen und spannenden Dystopie, oder?

Damian Dibben: Jake Djones – In der Arena des Todes

Die Geschichtshüter geraten erneut in große Gefahr, denn ihre Vorräte an Atomium sind beunruhigend geschrumpft. Ohne zu zögern begeben sich Jake Djones und seine Gefährten auf eine riskante Mission, um jenes geheimnisvolle Elixir zu beschaffen, ohne das sie nicht durch die Zeit reisen können. Da erfahren die Agenten von den jüngsten Plänen ihrer Erzfeinde: Die Familie Zeldt versucht mit aller Macht, die antike römische Welt unter ihre Kontrolle zu bringen. Und so müssen die Geschichtshüter weiter als jemals zuvor in der Vergangenheit zurückreisen, um die Gegenwart und die Zukunft unserer Welt zu retten …

Erscheinungstermin: Oktober 2013

Den ersten Teil habe ich noch nicht gelesen, aber die Reihe klingt eigentlich ganz gut, deshalb wollte ich es trotzdem mal erwähnen. ^^

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.