[Liste] the 100 best-loved Novels of all time

24. Oktober 2012 | 17:35 | Entdeckt

2003 hatte BBC eine Liste mit dem Titel The 100 Best-Loved Novels Of All Time veröffentlicht. Solche Listen finde ich immer besonders interessant, zumal viele Klassiker dabei sind, und natürlich bleibt es da nicht aus, dass ich schaue, welche Bücher ich schon gelesen habe, noch lesen möchte, etc. An diesem kleinen Vergleich möchte ich euch nun teilhaben lassen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Die Bücher, die ich schon gelesen habe, werde ich durchstreichen. Bücher, die ich auf jeden Fall noch lesen möchte, erscheinen kursiv und falls letztere sich sogar schon auf meinem SuB befinden, bekommen sie noch ein Sternchen. (Wobei es sein kann, dass ich da einige vergesse, weil ich viele Klassiker als eBooks habe, mir da aber ein wenig der Überblick fehlt. ^^’)

  1. The Lord of the Rings, JRR Tolkien (Der Herr der Ringe)*
  2. Pride and Prejudice, Jane Austen (Stolz und Vorurteil)
  3. His Dark Materials, Philip Pullman (Der Goldene Kompass (Trilogie))*
  4. The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy, Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis)
  5. Harry Potter and the Goblet of Fire, JK Rowling (Harry Potter und der Feuerkelch)
  6. To Kill a Mockingbird, Harper Lee (Wer die Nachtigall stört)
  7. Winnie the Pooh, AA Milne (Winnie Pooh)
  8. Nineteen Eighty-Four, George Orwell (1984)
  9. The Lion, the Witch and the Wardrobe, CS Lewis (Der König von Narnia)
  10. Jane Eyre, Charlotte Brontë*
  11. Catch-22, Joseph Heller
  12. Wuthering Heights, Emily Brontë (Die Sturmhöhe)
  13. Birdsong, Sebastian Faulks (Gesang vom großen Feuer)
  14. Rebecca, Daphne du Maurier
  15. The Catcher in the Rye, JD Salinger (Der Fänger im Roggen)
  16. The Wind in the Willows, Kenneth Grahame (Der Wind in den Weiden)
  17. Great Expectations, Charles Dickens (Große Erwartungen)
  18. Little Women, Louisa May Alcott
  19. Captain Corelli’s Mandolin, Louis de Bernieres (Corellis Mandoline)
  20. War and Peace, Leo Tolstoy (Krieg und Frieden)
  21. Gone with the Wind, Margaret Mitchell (Vom Winde verweht)*
  22. Harry Potter And The Philosopher’s Stone, JK Rowling (Harry Potter und der Stein der Weisen)
  23. Harry Potter And The Chamber Of Secrets, JK Rowling (HP und die Kammer des Schreckens)
  24. Harry Potter And The Prisoner Of Azkaban, JK Rowling (HP und der Gefangene von Azkaban)
  25. The Hobbit, JRR Tolkien (Der kleine Hobbit)
  26. Tess Of The D’Urbervilles, Thomas Hardy (Tess von den dÚrbervilles)
  27. Middlemarch, George Eliot
  28. A Prayer For Owen Meany, John Irving
  29. The Grapes Of Wrath, John Steinbeck (Früchte des Zorns)
  30. Alice’s Adventures In Wonderland, Lewis Carroll (Alice im Wunderland)*
  31. The Story Of Tracy Beaker, Jacqueline Wilson (Die unglaubliche Geschichte der Tracy Baker)
  32. One Hundred Years Of Solitude, Gabriel García Márquez (Hundert Jahre Einsamkeit)
  33. The Pillars Of The Earth, Ken Follett (Die Säulen der Erde)
  34. David Copperfield, Charles Dickens*
  35. Charlie And The Chocolate Factory, Roald Dahl (Charlie und die Schokoladenfabrik)
  36. Treasure Island, Robert Louis Stevenson (Die Schatzinsel)
  37. A Town Like Alice, Nevil Shute
  38. Persuasion, Jane Austen (Überredung)*
  39. Dune, Frank Herbert (Der Wüstenplanet)
  40. Emma, Jane Austen*
  41. Anne Of Green Gables, LM Montgomery
  42. Watership Down, Richard Adams (Unten am Fluss)
  43. The Great Gatsby, F Scott Fitzgerald (Der große Gatsby)
  44. The Count Of Monte Cristo, Alexandre Dumas (Der Graf von Monte Cristo)
  45. Brideshead Revisited, Evelyn Waugh (Wiedersehen mit Brideshet)
  46. Animal Farm, George Orwell (Die Farm der Tiere)
  47. A Christmas Carol, Charles Dickens (Eine Weihnachtsgeschichte)
  48. Far From The Madding Crowd, Thomas Hardy (Am grünen Rand der Welt)
  49. Goodnight Mister Tom, Michelle Magorian
  50. The Shell Seekers, Rosamunde Pilcher (Die Muschelsucher)
  51. The Secret Garden, Frances Hodgson Burnett (Der geheime Garten)
  52. Of Mice And Men, John Steinbeck
  53. The Stand, Stephen King
  54. Anna Karenina, Leo Tolstoy
  55. A Suitable Boy, Vikram Seth (Eine gute Partie)
  56. The BFG, Roald Dahl
  57. Swallows And Amazons, Arthur Ransome
  58. Black Beauty, Anna Sewell
  59. Artemis Fowl, Eoin Colfer
  60. Crime And Punishment, Fyodor Dostoyevsky (Schuld und Sühne)
  61. Noughts And Crosses, Malorie Blackman
  62. Memoirs Of A Geisha, Arthur Golden*
  63. A Tale Of Two Cities, Charles Dickens
  64. The Thorn Birds, Colleen McCollough (Die Dornenvögel)
  65. Mort, Terry Pratchett (Gevatter Tod)
  66. The Magic Faraway Tree, Enid Blyton
  67. The Magus, John Fowles
  68. Good Omens, Terry Pratchett and Neil Gaiman
  69. Guards! Guards!, Terry Pratchett
  70. Lord Of The Flies, William Golding
  71. Perfume, Patrick Süskind
  72. The Ragged Trousered Philanthropists, Robert Tressell
  73. Night Watch, Terry Pratchett
  74. Matilda, Roald Dahl
  75. Bridget Jones’s Diary, Helen Fielding
  76. The Secret History, Donna Tartt
  77. The Woman In White, Wilkie Collins
  78. Ulysses, James Joyce
  79. Bleak House, Charles Dickens
  80. Double Act, Jacqueline Wilson
  81. The Twits, Roald Dahl
  82. I Capture The Castle, Dodie Smith
  83. Holes, Louis Sachar
  84. Gormenghast, Mervyn Peake
  85. The God Of Small Things, Arundhati Roy
  86. Vicky Angel, Jacqueline Wilson
  87. Brave New World, Aldous Huxley
  88. Cold Comfort Farm, Stella Gibbons
  89. Magician, Raymond E Feist
  90. On The Road, Jack Kerouac
  91. The Godfather, Mario Puzo
  92. The Clan Of The Cave Bear, Jean M Auel
  93. The Colour Of Magic, Terry Pratchett (Die Farbe der Magie)
  94. The Alchemist, Paulo Coelho
  95. Katherine, Anya Seton
  96. Kane And Abel, Jeffrey Archer
  97. Love In The Time Of Cholera, Gabriel García Márquez (Die Liebe in den Zeiten der Cholera)
  98. Girls In Love, Jacqueline Wilson
  99. The Princess Diaries, Meg Cabot
  100. Midnight’s Children, Salman Rushdie


Das macht insgesamt gerade einmal 8 gelesene Bücher – da hatte ich, ehrlich gesagt, ein wenig mehr erwartet. Aber gut, ich habe ja noch ein paar Jahre vor mir, um ein paar dieser Schätze zu lesen. Immerhin sind es im Moment nur 24 Bücher, die ich von dieser Liste lesen möchte.

Besonders überraschend war für mich, dass sogar meine Lieblingsautorin Meg Cabot vertreten ist, aber das freut mich natürlich besonders!




Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.