[Neuerscheinungen] Frühjahr 2012 – Lübbe

14. November 2011 | 18:17 | Erwartet

Heute hat Bastei Lübbe die Frühjahrsprogramme für 2012 veröffentlicht und es sind, wie ich finde, insgesamt ganze elf interessante Titel mit dabei – wie gewohnt mit Cover und Klappentext. ;)

Cat Clarke: vergissedeinnicht

Die siebzehnjährige Grace wacht in einem völlig weißen Raum auf – ohne eine Ahnung, wie sie dort hingekommen ist. Alles, was es dort gibt, sind Stifte und leeres Papier. Und den mysteriösen Ethan, der sie entführt haben muss; warum, weiß Grace aber nicht. Um nicht verrückt zu werden, beginnt sie, ihre Gedanken niederzuschreiben.
Je mehr sie schreibt, desto mehr ist sie gezwungen, sich an Dinge zu erinnern, die sie einfach nur vergessen wollte. Da ist ihre hoffnungslos große Liebe zu Nat oder auch die komplizierte Beziehung zu ihrer besten Freundin Sal. Aber irgendetwas fehlt. Sosehr Grace auch versucht, sich zu erinnern – gibt es da vielleicht etwas, das sie einfach nicht sehen will? Und sie spürt: Um sich befreien zu können, muss sie die Wahrheit über sich selbst erkennen …

Erscheinungstermin: März 2012

Dieses Buch hätte ich beinahe übersehen, wäre mir nicht der Name der Autorin ins Auge gesprungen, weil das deutsche Cover so viel unscheinbarer ist als das Original, dabei stand das schon auf meiner Merk-Liste. Die Story klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Julianna Baggott: Memento – Die Überlebenden

Eine amerikanische Stadt, neun Jahre, nachdem die Bomben fielen. Majestätisch thront die Kuppel des Kapitols über den Trümmern – in ihr leben die Reinen, die Makellosen. Sie wurden auserwählt, eine neue, bessere Menschheit zu begründen. Unten in der Stadt kämpfen alle Übrigen ums Überleben.

Auch die 16-jährige Pressia hat es schwer, sich und ihren Großvater durchzubringen. Und dann soll sie auch noch eingezogen werden, um für das grausame Militärregime zu arbeiten, das Angst und Schrecken in der Stadt verbreitet. Als sie den Verschwörungstheoretiker Bradwell kennenlernt, scheint das zunächst ihre Rettung zu sein. Er kennt den Untergrund und hilft ihr, unterzutauchen. Doch dann wird sie erwischt …

Erscheinungstermin: März 2012

Eine Dystopie, die in den USA angeblich als Nachfolger der Tribute von Panem gehandelt wird – davon werde ich mich selbst überzeugen.

Alex Flinn: Magical

Zwei Stiefschwestern, die ungleicher nicht sein könnten. Die eine unscheinbar, aber in Wohlstand aufgewachsen, die andere schön, jedoch arm: Emma und Lisette. Anfangs wirken die beiden wie beste Freundinnen, doch Lisette ist boshaft und falsch. Emma will das nicht wahrhaben und hat immer wieder Mitleid mit Lisette, die kurz zuvor ihre Mutter verloren hat und sich erst noch in ihrem neuen Zuhause einleben muss. Doch dann verliebt sich Emma zum ersten Mal in ihrem Leben. Als Lisette ihr den Freund ausspannt, erhält Emma Hilfe von Kendra – ohne zu wissen, dass dieses seltsame Mädchen eine Hexe ist und ihr Spiegel magische Kräfte hat …

Erscheinungstermin: Juli 2012

Noch eine Märchen-Neuauflage. Klingt erst mal ganz nett, aber vielleicht nehmen die modernisierten Märchen doch langsam Überhand.

Lauren Strasnick: Keiner wie du

Als Holly mit Paul, einem Jungen, den sie kaum kennt, ihr »Erstes Mal« erlebt, geht sie davon aus, dass es nur ein One-Night-Stand ist. Denn Paul ist eigentlich viel zu beliebt, um sich mit Holly abzugeben. Außerdem hat er eine feste Freundin, Saskia. Doch seit Hollys Mutter vor einem halben Jahr gestorben ist, fühlt Holly sich taub und verloren, einsam und verzweifelt. Sie sehnt sich danach, endlich wieder Gefühle für etwas zu haben. Auch deshalb schmeicheln ihr Pauls Küsse und sie gibt nach, als Paul ihr weiter nachläuft. Aber geht das gut …?

Erscheinungstermin: Juli 2012

Hört sich doch nach einer netten, kleinen Liebesgeschichte für zwischendurch an. Sowas muss auch manchmal sein.

Elizabeth Woods: Caras Schatten

Die 16-jährige Cara Lange fühlt sich einsam, seit sie ihre beste Freundin Zoe in einer anderen Stadt zurücklassen musste. In der Schule verbringt sie die meiste Zeit damit, Ethan Gray von Weitem anzuhimmeln und möglichst wegzuhören, wenn die fiesen Mädels Alexis und Sydney sich über sie lustig machen. Doch dann steht plötzlich Zoe vor Caras Tür! Abgehauen von zu Hause und voller Energie, stellt sie Caras Leben auf den Kopf: Neuer Look, neues Selbstbewusstsein und endlich wieder jemanden zum Reden! Cara ist happy. Selbst Ethan wird auf sie aufmerksam! Aber dann verschwindet ein Mädchen und plötzlich stehen alle unter Verdacht – und Cara fragt sich, warum Zoe sich auf einmal so seltsam benimmt und was sie eigentlich den ganzen Tag so macht …

Erscheinungstermin: Juni 2012

Klingt erst mal spannend, das muss mir das Buch dann aber auch beweisen.

Mariëtte Aerts: Zwischenwelten

Tio kann diesen Trick seit vielen Jahren. Eines Abends zeigt er ihn seiner Freundin Ayse, zeigt ihr, wie man durch eine schwarze Box in ein buntes Zirkuszelt gelangen kann. Doch diesmal ist alles anders, die Kinder kommen in eine fremde Welt, in die Welt eines Computerspiels, wo sie mitten im Krieg zwischen zwei Völkern landen. Sie lösen Aufgaben und können bei jedem neuen Besuch in ein neues Level einer früheren Zeitebene. So erleben sie die Geschichte rückwärts bis in eine Zeit, in der die beiden Völker noch gut miteinander auskamen. Verwunderlich ist nur: Die Menschen in dieser Welt erscheinen wie Avatare. Und es bleibt die Frage: Ist das alles nur ein Computerspiel oder etwa Realität?

Erscheinungstermin: Juni 2012

Das liest sich für mich wie eine Mischung aus Narnia und Erebos. Wenn das auch noch gut umgesetzt wurde, ist das sicher eine fantastische Geschichte.

K. L. Going: Evies Garten

Seit die 10-jährige Evie ihre Mutter verloren hat, kommt ihr die ganze Welt kalt, grau und leblos vor. Und die Apfelplantage, auf die ihr Vater nun mit ihr zieht, ist es tatsächlich – genau wie die ganze Stadt. Es ist bitterkalt, von Frühling keine Spur. Doch dann begegnet Evie Menschen, die ihr neue Wärme spenden und findet ein geheimnisvolles Samenkorn, dass ihr eine neue magische Welt zeigt …

Erscheinungstermin: Mai 2012

Zugegeben, auf dieses Buch bin ich vor allem durch das Cover aufmerksam geworden. Ist es nicht wunderschön und zauberhaft? Die Story klingt ähnlich magisch und liebenswert.

Jessica Martinez: Virtuosity – Liebe um jeden Preis

Die 17-jährige Carmen ist ein Star. Sie tourt mit ihrer Geige durch die Welt und spielt überall vor ausverkauften Häusern. Doch die Konkurrenz ist hart und Carmen steht kurz vor dem wichtigsten Wettbewerb ihrer Karriere, in dem sie sich mit anderen Jungstars an der Geige messen muss: Gewinnt sie, ist sie wirklich top, verliert sie, droht der frühe Absturz.
Carmen steht unter extremem Druck, den sie eigentlich nur noch mit Tabletten im Griff hat. Doch dann passiert das scheinbar Unmögliche: Sie verliebt sich. Und zwar ausgerechnet in Jeremy, der im anstehenden Wettbewerb als Carmens ärgster Konkurrent gilt. Alle um Carmen herum sind sich sicher, dass Jeremy ein mieses Spiel spielt und nur eines will: gewinnen.
Carmen steckt in einem Teufelskreis: Soll sie weiterhin nur auf andere hören? Oder soll sie endlich ihren Gefühlen vertrauen?

Erscheinungstermin: Februar 2012

Noch ein Buch, das mir schon im Original in Erinnerung geblieben ist. Das deutsche Cover gefällt mir sehr gut und auch die Handlung klingt interessant, insbesondere der Aspekt, dass man eben nicht weiß, ob er wirklich etwas für sie empfindet oder nur mit ihr spielt.

Vicky Alvear Shecter: Mondmädchen

Kleopatra Selene ist die einzige Tochter der berühmten ägyptischen Herrscherin Kleopatra. Sie lebt in Saus und Braus im elterlichen Palast – und bereitet sich darauf vor, später einmal in
die Fußstapfen ihrer Mutter zur treten.

Doch dann erklärt der römische Kaiser Augustus Ägypten den Krieg, Selene verliert ihre Eltern und wird nach Rom verschleppt. In der Fremde fühlt sie sich bald zwischen zwei Männern hin- und hergerissen. Und sie muss sich entscheiden, für wen ihr Herz schlägt …

Erscheinungstermin: Februar 2012

Mit Ägypten kann man mich ja eigentlich immer ködern und die Idee die Tochter von Cleopatra in den Mittelpunkt zu stellen, klingt auch erst mal gut. In dem Setting stört mich dann vielleicht nicht einmal die Dreiecksgeschichte.

Manfred Theisen: Wake up

Josh ist 14 und will etwas verändern: Das Leben der politisch überkorrekten Erwachsenen kommt ihm verlogen vor. Als er den Hacker Filinto trifft, findet er endlich jemanden, mit dem er sich austauschen kann. Josh, Filinto, dessen Freundin Sibylle und die hübsche Frederike fangen an, sich aus dem Hacken einen Spaß zu machen: Zuerst sorgen sie nur im Viertel für Chaos. Dann aber verbinden die vier einen Hackerangriff mit der öffentlichen Forderung, Atomkraftwerke abzuschalten – und kommen damit sogar in die Nachrichten!
Die Freunde sind fasziniert von ihrer Macht und planen, sich in das Netz eines AKWs einzuschleusen. Wake up! Die Welt soll endlich verstehen, wie unsicher Atomkraftwerke sind. Doch je weiter sie in ihren Planungen kommen, desto unheimlicher wird Josh das Ganze. Er möchte aussteigen: Aber kann er Filinto davon abhalten, wirklich Ernst zu machen?

Erscheinungstermin: Februar 2012

Ab und an muss man auch mal neue deutsche Autoren ausprobieren und dafür halte ich dieses Buch für ideal. Aktuelle Thematik, in zweierlei Hinsicht, und es verspricht spannend zu werden.

Shelena Shorts: Zeitenlos – Der Anfang

Sophie ist gerade mit ihrer Mutter nach Kalifornien gezogen und eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben. Vor allem ist sie froh darüber, dass sie das letzte Highschooljahr an einer Onlineschule machen darf und nicht schon wieder »die Neue« in einer Klasse ist. Doch dann rammt sie beim Ausparken das Auto eines Jungen, der unglaublich charmant und gut aussehend ist. Sophie kann nicht aufhören, an ihn zu denken, aber als sie Weston wiedersieht, merkt sie schnell, dass er etwas vor ihr verbirgt. Warum lebt er allein in einem riesigen Haus? Woher hat er all seinen Reichtum? Und was sind das für Forschungen, die er in seinem Labor durchführt? Die Wahrheit ist so unfassbar, dass Sophie sie zuerst gar nicht glauben kann …

Erscheinungstermin: Mai 2012

Eine weitere Zeitreisegeschichte aus deutscher Feder – zumindest vermute ich das aus der Kombination von Klappentext und Titel. Es scheint sich zudem noch um den Auftakt einer Serie zu handeln. Trotzdem bin ich nicht ganz abgeneigt, denn das Cover gefällt mir und auch die Handlung klingt. Was mir gar nicht gefällt ist, dass das Buch nur als Taschenbuch erscheint.


Ist auch was für eure Wunschliste dabei?




Kommentare

  1. Bis auf ‘Mondmädchen’ habe ich auch alle anderen Bücher auf meine Wunschliste gesetzt. Danke, dass du das Buch von Cat Clarke erwähnt hast, das habe ich bei der Vorschau tatsächlich übersehen!

    • Wirklich alle mit Ausnahme dieses einen? Dann bist du ja genauso durchgeknallt wie ich. ;P Und was Cat Clarke betrifft: Immer wieder gern. ;) Dafür mache ich das hier ja.

  2. :-D Ja, das bin ich wohl! Mir ‘graut’ es schon davor, dass die Vorschauen der anderen Verlage erscheinen. Wie soll ich mir die ganzen Bücher nur alle leisten? Vor allem bin ich schon echt gespannt, was es bei INK geben wird.

    • Bei INK dürfte ‘The Pledge’ von Kimberly Derting dabei sein. Da bin ich sehr aufs Cover gespannt, weil mir das Original so gut gefiel.

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.