[Tag] 31 Tage – 31 Bücher » Tag 26

05. Juni 2010 | 23:17 | Mitgemacht

26. Tag: Ein Buch, aus dem du deinen Kindern vorlesen würdest


Als erstes würde ich meinen Kindern natürlich die ganzen Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorlesen, die es so gibt. Meine Bücher von früher habe ich ja alle aufgehoben.

Ansonsten kann ich mich unmöglich auf nur ein Buch beschränken. Aber Despereaux halte ich z.B. für ein Buch, aus dem ich Kindern vorlesen würde. Es ist ein wundervolles Kinderbuch mit einer tollen Geschichte, die einem auch wirklich ans Herz geht. Ich finde es gut, wenn man Kindern Bücher vorliest oder Geschichten erzählt, aus denen sie auch etwas lernen können und bei diesem Buch ist das der Fall.

Wenn sie dann etwas älter sind, würde ich ihnen auf jeden Fall auch Wie man sich beliebt macht vorlesen bzw. zum Lesen geben, damit sie lernen, dass es nicht immer wünschenswert ist beliebt zu sein und dass es einem auch nicht immer gut tut.




Kommentare

  1. Ich frage mich immer inwiefern man seinen Kindern, die Bücher, die man selbst mag, überhaupt “aufdrängen” kann. Also solange sie noch im Vorlesealter sind, haben sie da sicher keine große Wahl. ^^ Aber wenn sie dann älter sind, sind ihnen “Mamas Bücher” dann vielleicht auch zu unmodern … es müsste einen Rückblick-Meme geben, bei dem alle in 20 Jahren die Frage noch mal beantworten müssen. ;D

    Bastelst du denn gerade an einem neuen Layout? Als ich zum ersten Mal auf deinem Blog war, dachte ich auch Bücher wären nur ein Thema neben vielen. Aber wenn du einen neuen Header machst, wird der sicher auch schick. :)

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.