[Tag] 31 Tage – 31 Bücher » Tag 9

19. Mai 2010 | 20:02 | Mitgemacht

9. Tag: Das erste Buch, das du je gelesen hast


Ich fürchte, ich muss euch wieder ein wenig enttäuschen. Aber wer immer sich das Stöckchen auch ausgedacht haben mag, scheint ein gutes Gedächtnis zu haben. Aber ihr könnt doch nicht ernsthaft von mir, die ich ein Gedächtnis wie ein Sieb habe, erwarten, dass ich heute, im Alter von über 20 Jahren, noch weiß, welches Buch das erste war, das ich je gelesen habe!? Ich erinnere mich an so einige Kinderbücher, aber keine Ahnung, welches davon nun das erste war.

Besonders in Erinnerung geblieben sind mir z.B. die Sabine-Bücher. Das waren drei Bände mit reich bebilderten Kurzgeschichten über ein Mädchen namens Sabine und was sie alles mit ihrem kleinen Hündchen erlebt, den sie in der ersten Geschichte heimlich mit nach Hause nimmt. Ich fand das damals einfach zu putzig und vielleicht ist das ja sogar einer der Gründe, warum ich heute auch einen Hund habe, wer weiß?

Außerdem habe ich Rosalinde und das Seeschwein total geliebt und in der Schule sogar mehrfach vorgestellt. Das war auch schön illustriert. Es ging um ein (normales Haus-) Schwein namens Rosalinde, die fest davon überzeugt war, dass es Seeschweine gibt und dann mit einem U-Boot im Meer danach sucht. Sie findet es zwar, behält es aber für sich, damit das Seeschwein in Ruhe leben kann.

Als ich ein wenig älter war, habe ich dann meine, glaube ich, erste Serie begonnen: Pssst! Unser Geheimnis von Thomas Brezina. Ich fand es toll die Geheimbotschaften der drei Hauptfiguren auf immer neue Weise zu entschlüsseln und habe gierig auf jeden neuen Band gewartet.tongue

Außerdem habe ich natürlich auch alle möglichen Märchenbücher gelesen. Daraus ist sicherlich meine Vorliebe für Happy Ends entstanden.




Kommentare

  1. Ich musste auch eine Weile überlegen ehe ich mich dann für ein Buch entschieden habe! Ist sicherlich nicht das erste gewesen, aber das einzige, was eine bleibende Erinnerung in meinem Kopf verursacht hat! ;o)

  2. Die Frage fand ich auch extrem kniffelig als ich den Fragebogen mal überflogen habe. :) Sich an das wirklich allererste Buch zu erinnern dürfte mehr oder weniger unmöglich sein. Von “deinen” Kinderbüchern kenne ich aber keins. ^^ Mir ist nur ganz besonders “Nein ich will noch nicht ins Bett” von Astrid Lindgren in Erinnerung geblieben. Das Buch liebe ich noch heute. :D

  3. Ja, da mache ich mir auch schon voll die Gedanken. Puh. Ich glaube kaum, dass es mir noch einfällt. *g*

  4. Oh, habe gerade deinen Kommentar gesehen. Doch, man merkt es schon an deiner Rezension, die habe ich auch noch mal gelesen. ;) Konnte mich nur nicht mehr daran erinnern, dass du auch eine von denjenigen warst, der das Buch gefallen hat.

    Apropos Twlight: Ich habe gerade gesehen, dass man bei uns schon Karten zum Double-Feature New Moon und Eclipse kaufen kann. *g* Läuft am 10. Juli bei uns. :D Freue mich schon. <3

    Freut mich übrigens, dass dir mein Layout gefällt. :D

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.