25. April 2010

25. April 2010 | 17:34 | Verallgemeinert

Ich merke gerade (und ärgere mich gleichzeitig darüber), dass ich den Ich lese … Erebos-Post vergessen habe. Nachholen kann bzw. will ich ihn nicht mehr, da ich das Buch eben auf der Terrasse zu Ende gelesen und dabei drei Stunden in der Sonne gelegen habe. Beim nächsten Buch darf mir das nicht wieder passieren!

Ich muss schon sagen, Erebos war krass. Es ist zwar fiktiv, aber doch realistisch und nicht ganz unwahrscheinlich, wenn man an die vielen Vorfälle an Schulen denkt. Wobei ich eigentlich immer der Meinung war, dass man dafür nicht allein die PC-Spiele verantwortlich machen sollte. Trotzdessen zeigt einem Erebos auf erschreckende Weise, wie sehr ein Spiel ausarten und was es für Konsequenzen haben kann.

Meiner Meinung nach ist das ein Thema, mit dem man sich viel eher im Unterricht auseinander setzen sollte als mit so manchem anderen. Ich halte es auf jeden Fall für sinnvoller Bücher wie Erebos im Unterricht zu lesen und Schüler über solche Problematiken aufzuklären als sie mit Büchern wie Katz und Maus zu quälen. Das wäre vielleicht nicht unbedingt bildender, aber vielleicht angebrachter und würde ja womöglich sogar dafür sorgen, dass wieder mehr Jugendliche Lust auf Bücher bekommen.




Kommentare

  1. So geht es mir mit “Tote Mädchen lügen nicht” auch! Das hätte man wirklich in der Schule lesen sollen! Gut, bei uns ist das jetzt zu spät … wir sind ja nicht mehr in der Schule … ;o) Aber über dieses Thema so zu sprechen finde ich wirklich wichtig. Schade nur, dass die meisten Schüler eine solche Lektüre nicht ernst genug nehmen bzw. es gar nicht erst lesen, weil sie Lesen anscheinend nicht mögen … Schade, dass die Jugend so verkommt …

    • Habe mir gerade deine (kurze) Rezi durchgelesen und das Buch mal auf meine Wishlist gesetzt. Zum Inhalt hast du zwar nicht viel geschrieben, aber es hört sich auf jeden Fall interessant an.

  2. Ja, das stimmt wohl … damals habe ich die Rezis gaaaanz anders gemacht … werde diese aber jetzt nicht noch mal bearbeiten … Man sollte zu seinen Anfängen stehen. ^^

  3. Zu meiner Schande muss ich ja sagen, dass ich Erebos noch immer nicht gelesen habe. :( Aber es steht auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben.

    “Frühlingserwachen” habe ich zwar nicht in der Schule gelesen, sondern freiwillig, aber ich fand es grottenschlecht. Hatte mir irgendwie mehr erhofft … und wie du schon sagst: Es passt einfach nicht mehr. Es gibt ja dennoch viele Klassiker, die an Aktualität nichts eingebüßt haben – aber Wedekind gehört wohl nicht dazu. Und anstatt Schüler zu so einer Lektüre zu zwingen ist ein aktuelles Buch (das auch zum Lesen motiviert) sicher besser. :)

  4. Ja, so wie Sarah sehe ich das auch! Es gibt sicherlich bessere Bücher, aber die Lehrer können für die Rahmenlehrpläne ja auch nichts …

  5. Das war jetzt auch nicht negativ gemeint! Hoffen wir einfach mal, dass die da oben mal aufwachen! ;o)

    Hast du mit Skinned schon angefangen?

  6. Pass auf, dass du nicht noch deinen “Ich lese … Skinned”-Post vergisst. ^^ ;o)

  7. Dann hol es lieber schnell nach bevor du das Buch ausgelesen hast! ;o)

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.