04. Januar 2010

04. Januar 2010 | 23:46 | Verallgemeinert

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht! Da ich mir ja vorgenommen hatte öfter zu bloggen, kommt hier auch (schon) der nächste Post. Wenn ich jetzt häufiger schreibe, habe ich vielleicht auch nicht immer so viel zu erzählen und meine Einträge werden eventuell kürzer und somit hoffentlich auch lesefreundlicher.laughing

Gestern Nacht war ich gezwungen bis 2 Uhr zu lesen, weil Arkadien erwacht so spannend war, dass ich es einfach nicht beseite legen konnte. Bin jetzt natürlich durch und das Review ist auch schon online. Schade, dass der nächste Band erst im September erscheint, ich kann es nämlich kaum noch erwarten.

Dafür wurde der Erscheinungstermin von Runaway (Airhead #3) um ein paar Wochen nach vorne verlegt, sodass er jetzt schon im April statt erst im Mai erscheint. Auf dieses Buch warte ich ja nun schon seit ich Being Nikki im Juli letzten Jahres zu Ende gelesen habe, welches natürlich super spannend aufgehört hat. Zu Weihnachten hatte Meg Cabot jedoch schon ein Sneak Peek des Buches veröffentlicht, der nicht nur toll war, sondern mir auch eine große Last von den Schultern genommen hat, weil ein kleiner Teil der Spannung aufgelöst wurde! Allerdings hat sie natürlich nur einen Ausschnitt vom Anfang veröffentlicht, glaube ich jedenfalls, was auch gut so ist und einem nicht die Vorfreude auf den Rest des Buches nimmt, das sicherlich genauso spannend wird. Nur schade, dass meine Semsterferien zum Erscheinungstermin schon wieder vorbei sind.angry

Am Wochenende hatte ich mich auch noch einmal eingehend mit dem Thema Hausarbeiten und Schlüsselqualifikationen auseinander gesetzt und mich nun doch dazu entschieden in den ersten Semesterferien nur eine Hausarbeit zu schreiben und dafür zwei Ferienkurse zu belegen. 6 Wochen sind mir dann doch zu knapp für zwei Hausarbeiten, von denen man für jede 3-4 Wochen brauchen soll. Die nächsten Semesterferien sind 5 Wochen länger und somit natürlich viel besser dafür geeignet.

Ich habe jetzt also so eine Art Plan für die ersten Semester aufgestellt. In den ersten Ferien schreibe ich eine Hausarbeit und mache (hoffentlich) zwei Ferienkurse, sofern ich eben Plätze bekomme und in den darauffolgenden Ferien zwei Hausarbeiten und eventuell einen Kurs, wenn ich den nicht schon im zweiten Semester gemacht habe. Außerdem will ich im 2. Semester noch mein fremdsprachiges Rechtsstudium machen, da mir im 3. Semester keine Zeit dafür bleibt, das aber Voraussetzung für die Schwerpunktprüfung im 5. Semester ist. Hoffentlich klappt das alles so wie ich mir das vorstelle.

Fraglich ist nur, in welchem Fach ich die erste Hausarbeit schreiben soll. ÖRecht scheidet auf jeden Fall aus, bleiben also noch Strafrecht und Zivilrecht. Im Moment tendiere ich ja eher zu Strafrecht, da es mir besser gefällt, es einfacher ist/scheint und die Hausarbeit dann außerdem von meiner AG-Leiterin gestellt wird, die ich heute schon ein bisschen über meine Probe-Probe-Klausur ausgefragt habe, damit ich einen kleinen Anhaltspunkt habe, ob sie eher gut oder total schlecht war, bevor ich mich für die Hausarbeit anmelde, was bis nächsten Freitag geschehen muss. Ich habe wohl auf jeden Fall mehr als 8 Punkte, also mindestens 9smile – was total super ist, wenn man bedenkt, dass der Durchschnitt bei 6 liegt und man mit 10 oder 11 schon fast im Lotto gewonnen hat.laughing Mal sehen, vielleicht ist es ja sogar noch ein Pünktchen mehr.

Bis nächste Woche habe ich ja jetzt noch Zeit mich zu entscheiden. Vielleicht bekomme ich vorher ja wenigstens die Probe-Probe-Klausur vom Zivilrecht wieder, dann kann ich ein bisschen vergleichen und danach entscheiden. Hoffentlich wird die wenigstens einigermaßen, sonst waren die 5 Euro, die ich dafür bezahlen musste, umsonst. Aber die war auf jeden Fall schon wesentlich komplizierter als die im Strafrecht. Eigentlich schade, dass wir im ÖRecht keine geschrieben haben. Ein kleines Feedback wäre da gar nicht mal so schlecht.

So, nun verabschiede ich mich, schließlich ist es schon fast Mitternacht und ich muss morgen schon um 5 Uhr aufstehen.




Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.