26. August 2009

26. August 2009 | 22:57 | Verallgemeinert

So, dieses Mal habe ich nicht so lange auf mich warten lassen.tongue Dafür hab ich aber auch einiges zu erzählen. Unter anderem über meinen Job, die Uni, die Filme, die ich mir in letzter Zeit ausgeliehen hab – allerdings sind es bei weitem nicht so viele wie letztes Mal – und was ich sonst so gemacht habe.

Aber zuerst:

    Updates
  • 2 neue Reviews: Firmin, Twilight (Film)
  • Bücherregal
  • Wishlist
  • I wanna watch …

So, dann erst mal zum Freitag. Ich hatte Spätschicht und wollte mich gerade auf den Weg machen, als endlich die Post eintrudelte. Normalerweise kommt die etwa drei Stunden früher, aber genau an dem Tag, wo ich um 4 Uhr zur Arbeite musste, kam sie erst kurz vorher. Glücklicherweise sind an dem Tag aber endlich die letzten Uni-Bescheide angekommen, also die von der HU und von der FU, die ich dann natürlich auch noch aufmachen wollte. Es sind beides Zusagen!smile

Und noch etwas Schönes ist an dem Tag passiert. Ich habe nämlich ein Kompliment für meine Haare bekommen, was ich schon irgendwie cool fand. Eine Frau meinte, dass die ja total toll aussehen und zwar nicht nur der Schnitt und die Länge, sondern auch wie die Fallen und so und was ich mir denn in die Haare mache, damit die so aussehen.laughing

Am späten Abend, so gegen 22 Uhr, kam dann aber auch noch ein Kunde, der mir irgendwie Angst eingejagt hat. Das war echt das allererste Mal, dass ich mich nachts alleine in der Videothek unwohl gefühlt habe. Mal abgsehen davon, dass der nicht sehr gepflegt aussah, hat der auch irgendwie so ein bisschen genuschelt, sodass ich den nur schwer verstanden habe. Naja, jedenfalls kam der mit so einer Tüte rein und holte erst mal eine Porno-DVD raus, die er mal bei uns gekauft hatte. Dann wollte er wissen, ob es dazu einen zweiten Teil gibt. Keine Ahnung. Habe zwar den Titel im Computer eingegeben, aber wir hatten weder diese noch einen möglichen zweiten Teil, sofern der denn genauso heißt. Doch das schärfste kam ja erst noch. Dann meinte er, ich solle mir die DVD doch mal genauer anschauen (!!!) und ihm dann einen Film nennen, der so ähnlich ist!?!?!? Ähm, ja, super. Also mal abgesehen davon, dass ich absolut keine Lust hatte, mir die netten Bilder genauer anzusehen, hätte ich ihm höchstwahrscheinlich selbst dann keine DVD nennen können, die so ähnlich ist, da ich mich mit den Erotik-DVDs nicht auskenne. Die einzige, die ihm da eventuell hätte weiterhelfen können, wäre die eine Kollegin gewesen, die sich mit den ganzen “Genres” beschäftigt hat um die Dinger zu sortieren. Habe ihm also gesagt, dass ich ihm da nicht weiterhelfen kann und er doch einfach mal selber schauen soll, ob er was findet.

So weit, so gut. Da ansonsten nicht viel los war, habe ich einfach weiter geputzt. Das Unangenehme war nur, dass der Kerl mich die ganze Zeit weiter angequatscht und irgendwelches dummes Zeug gelabert hat, von wegen Videoüberwachung und so was. Das fand ich schon ziemlich unheimlich, zumal niemand anderes im Laden war, sodass ich echt kurz davor war, meinen Vater auf Arbeit anzurufen und ihm zu sagen, er soll die Polizei oder jemand anderen herschicken, wenn ich mich bis spätestens fünf Minuten nach Mitternacht (wenn wir schließen) nicht gemeldet hätte. Hab’s dann aber doch nicht gemacht, weil immer mal wieder Leute in den Laden kamen und ich dacht, dass der schon irgendwann abhauen würde. Gegen 23 Uhr war das dann auch endlich der Fall und ich war echt erleichtert. Er hat mich zwar noch mal angelabert, dumme Fragen gestellt und wollte dann auch noch meinen Namen wissen (den ich nur widerwillig genannt habe), weil es ja viel schöner sei, wenn man sich gegenseitig ansprechen kann. Als ob ich den mit Vornamen ansprechen würde!? Ich sieze alle Kunden. Danach ist er dann aber endlich gegangen.

Gestern ist mir dann auf Arbeit auch etwas Komisches passiert, allerdings hatte ich gar nicht Schicht und war nur da um mir selbst etwas auszuleihen. Jedenfalls stehe ich da in meinem Trenchcoat vor den Regalen, überlege, welchen Film ich nehmen soll und unterhalte mich dann mit einem anderen Kunden. Ich war auch eigentlich davon ausgegangen, dass er mich als Mitarbeiterin erkannt hatte. Naja, habe ihm einen Film empfohlen, mir einen ausgesucht und bin dann hinter den Tresen und habe sie mir herausgesucht. Da meinte er dann nur so, jetzt wüsste er endlich, warum ich ihm so bekannt vorkam. Gut, er hatte mich also doch nicht erkannt. Naja, egal, habe ihn dann aus Versehen gesiezt (Angewohnheit wenn ich hinter dem Tresen stehe), woraufhin er dann zu meiner Kollegin meinte: “Na toll, eben haben wir noch geflirtet und jetzt siezt sie mich.”wassathalloooo Ich muss sagen, ich war echt sprachlos. Meines Erachtens nach habe ich mich lediglich mit ihm unterhalten und nicht geflirtet! Das hätte ich ja wohl mitkriegen müssen. Oder flirtet man heutzutage automatisch, nur weil man ein Gespräch führt? Naja, ich war dann wieder beim Gehen, habe mich verabschiedet und dann meinte er, ich hätte hinter’m Tresen eine ganz andere Stimme als sonst und ob mir das schon mal jemand gesagt hätte. Äh … nee. Laut seiner Aussage war meine Stimme wohl viel höher als ich im Laden mit ihm gesprochen habe. Kann ich nicht so wirklich glauben und hat auch sonst noch nie jemand zu mir gesagt …

Nun gut, zurück zum Thema studieren. Am Freitag sind, wie schon gesagt, die Bescheide aus Berlin endlich eingetrudelt. Allerdings hatte ich damit nun zwei Unis zur Auswahl, denn in Berlin wollte ich auf jeden Fall bleiben. Zunächst habe ich ja eher zur FU tendiert, trotz des längeren Fahrwegs, denn das war mir nicht so wichtig. Als ich Freitag von der Arbeit kam, habe ich dann ein bisschen im Internet recherchiert um die beiden Unis zu vergleichen. Offensichtlich haben auch schon viele vor mir vor dieser Entscheidung gestanden, die meisten davon waren auch Fachbereich Rechtswissenschaft und haben sich dann schließlich für die HU entschieden. Laut den Aussagen, die ich finden konnte, lagen die einzigen Vorteile der FU darin, dass sie die besser ausgestattete Bibliothek hat und schön im Grünen liegt. Letzteres tangiert mich allerdings peripher. Mal abgesehen davon, unterscheiden sich die Unis kaum und es macht eigentlich keinen Unterschied, wo man studiert.

Am Samstag ist mein Vater dann mit mir nach Berlin gefahren, wo wir uns die beiden Unis mal aus der Nähe angeschaut haben. Zunächst waren wir bei der FU, die aber leider so ziemlich am Arsch der Welt ist. Klar, sie ist im Grünen, aber außer der Mensa ist da weit und breit nichts anderes. Die Gegend ist natürlich schön, schließlich liegt sie in Dahlem, wo rund herum fast nur Reiche in ihren Villen wohnen. Allerdings war nirgendwo eine Bushaltestelle zu sehen, die U-Bahn war noch ein ganzes Stück weg und es gab weder Supermärkte, noch Cafés oder andere Geschäfte. Daraufhin war meine Entscheidung schon fast gefallen, immerhin wollte ich ja gerade deswegen in Berlin studieren, weil die Stadt schön ist und weil ich in Freistunden oder ähnlichem mal was machen kann, also z.B. einkaufen oder mich mit meinem Laptop in irgendein Café setzen und schon Sachen vorbereiten. Nach Hause fahren, wie ich es auf dem Gymnasium immer gemacht habe, kam ja nicht mehr in Frage. All das wäre aber nicht möglich gewesen, wenn ich an der FU studieren würde. Danach sind wir dann zur Juristischen Fakultät der Humboldt Universität gefahren, die für meinen Geschmack die bessere Lage hat: schön im Herzen von Berlin. Leider konnten wir uns keine der Fakultäten, also weder die der FU noch die der HU, von innen ansehen, da sie am Wochenende nicht geöffnet waren, aber die der HU sah durchs Fenster bzw. die Glastüren auf jeden Fall schon mal schöner aus, obwohl das für mich kein Kriterium ist.

Naja, ich habe mich jetzt jedenfalls für die HU entschieden und werde mich auch nächsten Mittwoch dort einschreiben gehen. Mal abgesehen davon, dass ich viel besser dort hin komme, gibt es in der Nähe jede Menge Geschäfte und Cafés, in die ich gehen kann, wenn ich Freistunden oder ähnliches habe. Günstige Bus- und Bahnverbindungen habe ich mir auch schon herausgesucht. Mit der Bahn muss ich auf jeden Fall immer bis Unter den Linden bzw. jetzt heißt die Station ja Brandenburger Tor und von dort aus fährt alle paar Minuten ein Bus zum Bebelplatz 1, wo meine Fakultät ist. Bei schönem Wetter kann ich die Strecke auch durchaus laufen, aber bei Regen oder im Winter hätte ich dazu keine Lust. Und bei der Bahn habe ich auch die freie Wahl zwischen S-Bahn oder Regionalbahn und S-Bahn oder U-Bahn. Da ich an unserem Bahnhof aber nach 6 Uhr keinen Parkplatz mehr finde, werde ich vermutlich immer mit der S-Bahn fahren und dann erst eine Station weiter einsteigen, wo ich hoffentlich eher einen Parkplatz finde. Mit der S-Bahn kann ich dann auch durchfahren und muss mir außerdem nie sorgen über einen Sitzplatz machen.smile Ich muss bis Mittwoch nur noch den Immatrikulationsantrag ausfüllen, was allerdings auch ganz schön kompliziert ist. Aber das werde ich schon hinkriegen. Ich frage mich nur noch, wie das alles mit dem Stundenplan wird. Bisher habe ich immer gedacht, dass ich ja auch Fächer auswählen muss. Naja, das werde ich nächste Woche dann auf jeden Fall erfragen. Am Freitag fahre ich erst noch einmal zur Uni um sie mir auch von innen anzusehen, in der Woche ist sie nämlich geöffnet. Vielleicht finde ich da auch gleich jemanden, der mir Auskunft geben kann.tongue

So, und zum Schluss wieder ein paar Filmbewertungen:

Der Vorleser
Hat mir überhaupt nicht gefallen. Mal abgesehen davon, dass ich mich schon über die Zeit gewundert habe, denn eigentlich wurden die ganzen Prozesse ja gleich 45 geführt und nicht erst 66, fand ich vieles von der Handlung auch aus der Luft gegriffen. Frau hilft krankem Schuljungen, Junge bedankt sich, nachdem er wieder gesund ist und geht dann noch ein zweites Mal hin, worauf die beiden sofort Sex haben!? Generell hatte ich gerade am Anfang das Gefühl, dass es nur um die sexuelle Beziehung zwischen den beiden geht und fand den ganzen Film absolut nicht ansprechend. Die Zeit hätte ich besser nutzen können.

I am Legend
Extrem spannend und sehr interessant. Hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen, obwohl ich Will Smith verflucht und bitterlich geweint habe als er den Tod seines treuen Hundes verschuldet hat. Sollte man sich aber mal ansehen.

Rock’n'Rolla
Konnte irgendwie nicht wirklich etwas mit diesem Film anfangen. War einfach nicht mein Fall.

Die Welle
Trotzdessen der Film ziemlich von dem Buch abweicht, das ich in der Schule mehrmals lesen musste, und mich einige Änderungen ziemlich gestört haben, war der Film doch ganz okay. Die Schauspieler machen ihren Job gut und die Handlung ist auf jeden Fall interessant. Gehört meiner Meinung nach zu den wenigen deutschen Filmen, die man sich durchaus ansehen kann.

Forbidden Kingdom
Super Film mit einer interessanten Handlung und guten Schauspielern. Der Film überzeugt vor allem durch den Mix aus asiatischer Kampfkunst und amerikanischer Action und wirkt dadurch realistischer, als normale Martial Arts Filme. Spannend und humorvoll, sehr zu empfehlen.

The International
Relativ spannender Film, den man sich ruhig anschauen kann, allein schon wegen Clive Owen und Naomi Watts, der mich zum Ende hin aber etwas enttäuscht hat, da keine wirkliche Auflösung kommt.

Der fremde Sohn
Sehr guter spannender, aber auch ernster Film mit einer fantastischen Angelina Jolie. Man ist schockiert über die Korruptheit der Polizei und die damaligen Umstände und fiebert die ganze Zeit mit. Auch hier gibt es am Ende keine Auflösung. Da der Film jedoch auf einer wahren Geschichte beruht ist es eigentlich auch schön, dass sie sich an die Wahrheit gehalten haben und nicht auf Teufel komm raus ein Happy End kreierten.

Gothika
Extrem spannend und mit einer tollen Besetzung: Halle Barry, Penelope Cruz und Robert Downey Jr. Sehr sehenswert.

Starter for 10
Ganz okay. Hatte ihn mir wegen James McAvoy angeschaut, der mich mit diesem Film aber nicht wirklich begeistern konnte.

Wen die Geister lieben
Story und Umsetzung sind eigentlich ganz nett, wenn auch nicht atemberaubend. Es ist allerdings schön mit anzusehen, wie ein regelrechter Menschenhasser endlich netter wird und anfängt zu leben. Kann man sich ruhig mal anschauen.

My sassy Girl
Amerikanische Version einer eigentlich ganz schönen, wenn auch etwas verrückten, Love Story mit Jesse Bradford und Elisha Cuthbert. Liebenswert und romantisch.




Kommentare

  1. Mensch, schreibst du immer so lange Texte, ist ja Wahnsinn XD Glückwunsch zum Studienplatz!
    Was ist das jetzt eigentlich für ein Laden? Eine Videothek, in der man auch DVDs kaufen kann?
    Den Pornokunden kannte ich ja jetzt schon, aber der andere klingt auch merkwürdig. Aber ich glaube persönlich auch, dass ich “hinter der Theke” (auch wenn ich nicht ständig hinter stehe) anders rede als sonst. Zumindest kommt mir das so vor, aber gesagt hat mir das noch keiner *g*
    Meine Bücherliste aktualisiere ich mal, wenn ich zuviel Zeit hab…also wahrscheinlich nie.
    Und zur Preisbindung: das Argument, dass die die Bücher sonst nicht billiger verkaufen zieht nicht. Es ist VERBOTEN, Bücher, die keine Mängelexemplare sind, als solche zu deklarieren. Und gerade bei Bestsellerautoren wie Cecelia Ahern kann man mir schwer erzählen, dass die Bücher sich nicht verkauft haben und man die deshalb verramscht. Das ist absoluter Quatsch. Und glaub mir, wäre die Preisbindung nicht, dann wären vielleicht die Bestseller billiger, aber der ganze Rest würde entweder von der Bildfläche verschwinden oder wäre unbezahlbar.

  2. der kerl mit der porno dvd wäre mir auch sehr unheimlich gewesen.. ich glaube ich hätte allerdings ziemlich bald jemanden angerufen, weil mir der dann doch zu unheimlich war.. puh..

  3. achso oki :) und sonst, wie geht’s dir?
    lg

  4. Was denkst du, warum ich Mängelexemplar in Anführungszeichen geschrieben habe? ;) Eben weil’s EIGENTLICH keins ist. Und klar ist das verboten, sonst könnte ja jeder hingehen, sich stapelweise Bücher schnappen, überall den Stempel drauf und voilá billiger verkaufen. Und das wär’s dann mit der Preisbindung. Nun ja, einige versuchen es halt so, aber legal ist das nicht.

    Ich bin auch der Meinung, dass man Bücher und DVDs usw. nicht wirklich vergleichen kann. Ich kann’s jetzt nicht mit Zahlen belegen, aber ich würde wetten, dass die Zahl der Neuerscheinungen im Bereich DVDs pro Jahr im Vergleich mit Neuerscheinungen bei Büchern lachhaft ist. Und das gäb’s dann halt nicht mehr. Bei von vorneherein schwer verkäuflichen Projekten würden es sich die Verlage zweimal überlegen, die rauszubringen. Dadurch, dass die Bestseller “teuer” verkauft werden, finanzieren die nämlich solche Bücher mit und das würde dann ja nicht mehr gehen, wenn sich alle mit den Bestsellerpreisen unterbieten würden =)

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.