01. Mai 2009

01. Mai 2009 | 18:05 | Verallgemeinert

Bitte glaubt mir, wenn ich euch sage, dass ich heute wirklich versuche mich kurz zu fassen und keine 2000 Wörter zu schreiben. Ob es mir gelingt, ist natürlich eine andere Frage.tongue

Ich fange (mal wieder) am besten da an, wo ich das letzte Mal aufgehört habe. Der Sonntag verlief eigentlich relativ ruhig. Um 14 Uhr hatte ich wieder meine gewohnte Tanzstunde, nachdem die letzte Tanzstunde ganze zwei oder drei Wochen her war. Ein oder zwei mal war sie wegen den Osterferien ausgefallen und dann noch einmal, weil ich krank war. Und ich muss sagen, man hat es sofort gemerkt. Es war echt nicht einfach wieder den Rhythmus und alles zu finden, wenn man es so lange nicht gemacht hat. Wir waren total aus der Übung.laughing Und was wurde in der Stunde gemacht, in der wir gefehlt haben?wassat Natürlich der Wiener Walzer, genau der Tanz, den wir nicht so gut können.

Den Rest des Tages habe ich dann hauptsächlich für die Englisch-Prüfung am Montag gelernt, die eigentlich nicht so gut gelaufen ist. Irgendwie waren alle drei Texte nicht so toll und die Aufgabenstellungen genauso wenig. Eigentlich wollte ich den literarischen Text nehmen, der aber extrem lang war und den ich am Ende nicht so ganz verstanden hatte. Habe mich dann also doch für den Sachtext (!) zum Thema gender issues entschieden, der von der beruflichen Benachteiligung von Frauen mit Kindern handelte. Der Text an sich war ganz in Ordnung, aber die Aufgabenstellungen waren etwas undurchsichtig. Bei der Analyse-Aufgabe wurde explizit gefordert die Wortwahl zu untersuchen und zwar nur die Wortwahl. Das habe ich auch gemacht. Aber viele andere haben auch die stilistischen Mittel mit erläutert, was mich etwas verwirrt und verunsichert, weil das eigentlich gar nicht dazu gehört. Bei der Comment-Aufgabe hatte man dann zwei verschiedene zur Auswahl. Davon wollte ich eigentlich den Leserbrief zu Ende schreiben, allerdings war ich mir dann wegen der Aufgabenstellung so unsicher, dass ich mich für die andere entschied. Es wurde nämlich verlangt, den Brief weiter zu schreiben, was bedeutet hätte, dass man keinen Anfang schreibt, weil der ja schon vorhanden war. Normalerweise müssen wir bei einem letter to the editor aber auch eine Anrede schreiben und den Inhalt des Artikels auf den wir uns beziehen zusammen fassen. Dieser ganze Teil hätte ja dann eigentlich wegfallen müssen. Ich wollte es aber nicht riskieren, falls die im Erwartungshorizont dann trotzdem einen vollständigen Brief erwartet hätten, was gar nicht so unwahrscheinlich ist.
Bei der anderen Aufgabe musste ich ein Zitat aus dem Text erläutern und begründen, ob es allgemein gültig ist oder nicht. Hmm, keine Ahnung, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ein bisschen am Thema vorbei geschrieben habe, obwohl ich mich eigentlich schon an das Zitat gehalten habe.

Naja, am Dienstag bin ich dann morgens noch einmal in die Schule gefahren um Frau B., meine Mathelehrerin, zu sprechen, bevor sie die Prüfungsunterlagen öffnet und die Aufgaben auswählt, weil sie dann nicht mehr mit uns reden darf. Denn – Überraschung! – für Mathe hat unser tolles Ministerium einen Tag vor der Prüfung noch eine extra Regelung getroffen, dass doch die Lehrer eine Aufgabe auswählen. In allen anderen Fächern wurde die Auswahl ja jetzt komplett uns Schülern überlassen.
Sie hat mir dann noch meine letzten kleinen Fragen beantwortet bevor ich die restliche Zeit des Tages hauptsächlich dafür genutzt habe, noch mal ein paar Mathe-Aufgaben zu üben, was ich dann bis 10 Uhr abends getan habe. Da ich mir danach aber noch die Haare waschen musste und noch einmal die Hefter durchgeschaut habe, wurde es ganz schön spät …

Mittwoch war ich dann morgens auch ganz schön müde, habe mich aber wenigstens gut vorbereitet gefühlt. Die Matheprüfung war, im Gegensatz zu Englisch, ziemlich einfach. Das Gefühl hatten wir alle und auch unsere Lehrerin hat das bestätigt. Sie meinte auch, dass es keinen wirklichen Anforderungsbereich III gab und auch, dass unser Niveau im Unterricht und bei unseren Klausuren viel höher war. Das habe ich schon allein daran gemerkt, dass ich zeitlich alles geschafft und jede Aufgabe gelöst habe. Ob sie auch alle richtig sind, weiß ich natürlich noch nicht, aber ich hatte am Ende sogar noch Zeit ein paar Sachen nachzurechnen. Eine Aufgabe musste ich komplett nochmal machen, weil mein Ergebnis falsch war als ich die Probe gemacht habe. Beim zweiten Anlauf habe ich es aber richtig hinbekommen. Außerdem hatte man in der Prüfung bei vielen Aufgaben ein Kontrollergebnis oder hat in der nächsten Teilaufgabe praktisch mit dem Ergebnis, wenn’s denn richtig war, weiter gerechnet, nur dass man es vorher nicht wusste. Bei der einen Aufgabe sollte man den dritten Punkt eines Dreiecks z.B. so bestimmen, dass das Dreieck gleichschenklig wurde. Und in der nächsten Teilaufgabe hatte man dann ein gleichschenkliges Dreick gegeben – mit eben jenem Punkt, den man dann ausgerechnet hatte und mit dem man dann was anderes machen sollte. Jedenfalls, um wieder auf den Punkt zu kommen, ist die Matheprüfung trotz der Müdigkeit echt super gelaufen.

Meine Stimmung wurde dann allerdings etwas getrübt, als ich auf dem Heimweg im Auto Radio gehört habe. Dort haben sie Jugendliche zum Thema Insulin befragt, was sie davon halten, dass so viele Leute sich das spritzen und ob sie das in Ordnung finden. Was die da so rausgehauen haben, hat einem echt die Sprache verschlagen. Da kamen dann Aussagen wie: “Ja, ich finde das voll schlimm und so, aber die Leute müssen ja wissen, was sie ihrem Körper antun” oder “Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich das verbieten, damit nicht mehr so viele Leute daran sterben” Ich dachte wirklich, ich hör nicht richtig.angry Langsam fange ich wirklich an an unserer Bildung zu zweifeln. Wenn man nicht weiß, was Insulin ist, ist das eine Sache. Finde ich auch gar nicht mal so schlimm. Aber sich dann trotzdem hinzustellen und Aussagen von sich zu geben als wär das eine Droge wie Kokain … Dafür fehlt mir echt jedes Verständnis. Kein Wunder, dass immer wieder gesagt wird, die Jugend sei dämlich. Auch wenn das dann natürlich eine Verallgemeinerung ist, die nicht auf alle zutrifft.

Zu Hause angekommen habe ich mich dann noch mal schlafen gelegt, weil ich einfach total müde und fertig war. Aber viereinhalb Stunden zu rechnen strengt wirklich an! Um 18 Uhr musste ich dann aber wieder zum Tanzen, weil T. die verpasste Stunde nachholen wollte. Eigentlich gehe ich ja total gern zum Tanzen, aber an diesem Tag hatte ich irgendwie absolut keine Lust, weil ich so müde war. Lustig war es dann aber trotzdem. Außerdem ist M. auch in dem Mittwochskurs und so sind wir dann hinterher noch zu McDonald’s gefahren um einen McFlurry mit Schokosauce zu essen. Allein die Fahrt dahin war lustig. Ich hatte zu ihm gesagt, dass er hinter mir fahren soll, damit ich nicht ersticke. Er fährt nämlich einen extrem stinkenden Trabbi. Er wollte mich dann aber ärgern und ist mir davon gefahren bzw. hat er es versucht. Ich bin einen anderen Weg gefahren und war natürlich vor ihm da.laughing Er wusste nicht genau, wo ich lang gefahren bin und hat mich die ganze Strecke nicht eingeholt. War schon lustig. XD Jedenfalls sitzen wir dann so friedlich draußen bei McDonald’s, essen unser Eis, quatschen ein bisschen und plötzlich klingelt mein Handy (Please don’t stop the music …). Es war meine Mutter, die wissen wollte, wo ich bleibe, aber genau wusste, dass ich bei McDonald’s bin!? Und woher?wassat Naja, sie meinte dann nur, sie kennt ja ihre Pappenheimer und wo sollte ich denn sonst um diese Uhrzeit sein, wenn ich nicht nach Hause komme!? Und sie wusste bzw. dachte sich auch, dass ich mit M. da bin. Ist mir echt ein Rätsel. Ich war in meinem ganzen Leben davor erst einmal mit M. bei McD…

Egal, am Donnerstag bin ich dann wieder zur Schule um meinen Geschichtslehrer Herr S. zu konsultieren. Am Abend vorher, oder eher nachts, hatte ich um halb 12 noch seine E-Mail gelesen, dass ich in einer der großen Pausen zu ihm kommen soll. Bin dann also um 10 Uhr da hin und wir sind noch mal kurz die Prüfungsthemen durchgegangen. Eigentlich hätte er von 9-11 Uhr mit uns Unterricht gehabt (wir sind ja jetzt raus), hatte aber trotzdem nur kurz Zeit, weil er Vertretung machen musste. Da er den Erwartungshorizont zu den Aufgaben, die er uns gegeben hatte, aber nicht mit hatte, mussten wir uns später noch einmal treffen. Bei OBI.laughing Da er meinte, dass er sowieso noch zu Obi will, habe ich angeboten, dort auf ihn zu warten, damit er sich, wenn er schon so nett ist, noch mal nach Hause zu fahren um die Unterlagen für mich zu holen, was er ja nicht machen müsste, sich nicht noch die Mühe machen muss unseren Schleichweg hier zu suchen. Ich stand dann halb 3 vor dem Haupteingang und hab also auf meinen Lehrer gewarten. Er hat mir dann das ganze Buch mit den Aufgaben und Erwartungshorizonten gegeben damit ich damit üben kann. Finde ich schon nett.tongue Von mir hat er dann noch ein paar Bücher über Kommunismus und alte DDR-Zeitungen bekommen, die mein Vater auf dem Boden gefunden und aussortiert hat. Mein Vater wollte sie wegschmeißen, aber dafür waren sie mir irgendwie zu schade und da Herr S. sich dafür interessiert, habe ich sie ihm gegeben. Außerdem hat er sich noch nach meinem Befinden erkundigt, also weil ich krank war, was F., eigentlich eine meiner besten Freundinnen, bis heute noch nicht gemacht hat…

Da ich dann noch nicht wirklich Lust hatte zu lernen, habe ich erst mein Buch zu Ende gelesen – Airhead von Meg Cabot. Die Story war mir erst irgendwie zu abgedreht, ist schon fast ein bisschen Science Fiction, aber im Endeffekt war es trotzdem noch richtig gut und auch sehr interessant. Es ist seit langem das erste Buch, das ich gelesen habe und dann auch noch ziemlich schnell. Habe mir danach gleich bei Amazon den zweiten Teil – Being Nikki – bestellt, der zwar offiziell eigentlich erst am 5. Mai erscheint, bei Amazon aber schon lieferbar ist.smile Der wird dann hoffentlich am Montag bei mir eintrudeln, damit ich gleich lesen kann, wie es weiter geht. Der dritte Teil erscheint dann aber erst 2010.crying

Ist aber ganz gut, dass er erst am Montag kommt und nicht schon morgen, weil ich im Moment für die Geschichtsprüfung lernen muss! Habe gleich nachdem ich das Buch durch hatte, alle Unterlagen herausgesucht, damit ich auch nichts vergesse. Und das ist auch meine Aufgabe für heute, morgen und übermorgen – Geschichte lernen!!! Es fällt mir zwar schwer, vor allem wegen dem schönen Wetter, aber was muss das muss. Außerdem habe ich danach ja erst einmal Pause bis die mündlichen Prüfungen anfangen. Außerdem will ich mir ja nicht den Abidurchschnitt, für den ich die letzten drei Jahre so hart gearbeitet habe, durch Faulheit so kurz vor dem Ziel kaputt machen. Also muss ich mich eben dazu zwingen zu lernen.

Damit wär mein (viel zu langer Text) eigentlich beendet. Aber die liebe I. hat mir noch ein Stöckchen zugeworfen, das ich natürlich beantworte:

[1] Was ist dein momentanes Must-Have?
Traubenzucker für die Abiprüfungen.

[2] Was für Ticks hast du zur Zeit?
Die gleichen wie immer. XD Bücher extrem vorsichtig zu lesen – wehe da ist ein Knick im Buchrücken!

[3] Was gibts heute zu essen?
Kleine Nürnberger Bratwürste.

[4] Was ist dein Highlight des Tages?
Jede mögliche Lernpause.

[5] Was willst du unbedingt lernen?
Tango.

[6] Was hast du zuletzt gekauft?
Einen McSundae bei McDonald’s.

[7] Was ist dein Lieblingswetter?
Sonne, 25° und eine ganz feine Brise.

[8] Was ist dein momentan wichtigstes Ziel?
Mein Abi mit 1,2 bis 1,4 zu schaffen.

[9] Was denkst du über die Person die dich getagged hat?
Ich finde sie sehr nett und lese immer gerne ihre Blog-Einträge. ^^

[10] Wenn du ein komplett eingerichtetes Haus irgendwo in der Welt bezahlt bekommen würdest, wo würdest du es hin haben wollen?
Hmm, London vielleicht.

[11] Was empfindest du als deine größte Schwäche?
Mein Mangel an Selbstbewusstsein.

[12] Wenn du für die nächsten Stunden irgendwo auf der Welt sein könntest, wo wärst du gerne?
Auf den Bahamas.

[13] Was ist dir bei Freunden wichtig?
Vertrauen, Loyalität, Ehrlichkeit, Verständnis und dass sie mich so akzeptieren, wie ich bin.

[14] Wen würdest du gerne mal treffen?
Edward Cullen. <3

[15] Was ist dein Lieblingsstück in deinem Kleiderschrank?
Das schwarze Neckholder-Top mit den weißen Pünktchen.

[16] Was ist dein Traumjob?
Besitzerin eines großen Buchladens (so wie Dussmann XD).

[17] Irgendwelche Lieblingsmodels?
Vielleicht Adriana Lima.

[18] 3 Dinge die dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern:
Freunde treffen, Buchpost, eine schöne Liebesszene in einem Film.

[19] Was ist deine Lieblingsbeschäftigung?
Mit Freunden ausgehen oder ein tolles, spannendes Buch lesen.

{Rules}
[1] Beantworte die Fragen und füge Sie auf deinem Blog ein.
[2] Ersetze eine Frage, die du nicht magst, durch eine neue und füge zusätzlich eine weitere Neue hinzu.
[3] Tag 8 weitere Leute!

Ich gebe das Stöckchen einfach mal an jeden weiter, der es haben will.tongue




Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.