1. Der Adventskalender: echt oder virtuell?
Sowohl als auch. Ich liebe echte Adventskalender und mit Ausnahme von diesem Jahr hatte ich bisher immer einen dieser günstigen Adventskalender aus dem Supermarkt – die Schokolade schmeckt nämlich besser als man denkt – und einen wunderschönen alten Adventskalender zum selbst befüllen. Den habe ich schon solange ich denken kann und freue mich jedes Jahr aufs Neue darauf.
Virtuelle Adventskalender finde ich aber auch toll, wobei ich da vor allem bzw. eigentlich nur bei solchen teilnehme, bei denen es um Bücher geht. Dieses Jahr hatte ich zwar kein Glück was einen Buchgewinn betrifft, aber man soll die Hoffnungs ja nie aufgeben.
2. Das Heißgetränk: Glühwein oder Punsch?
Weder noch, ich trinke nämlich keinen Alkohol.
3. Die Leckerei: Spekulatius oder Lebkuchen?
Ich esse zwar eigentlich beides gern, aber dieses Jahr habe ich wohl hauptsächlich zu Spekulatius gegriffen. Wenn, dann aber die mit Mandeln. Die sind einfach super lecker!
4. Der Weihnachtsbaum: Natur oder Plastik?
Inzwischen haben wir einen Weihnachtsbaum aus Plastik und ich bin sehr zufrieden damit. Er sieht ziemlich echt aus, ist nicht allzu groß und bietet in meinen Augen nur Vorteile. Ich möchte zwar nicht auf einen Baum verzichten, finde es aber auch idiotisch, wenn jedes Jahr weiß ich wie viele Bäume gefällt werden, nur damit wir sie uns ein paar Tage oder Wochen hinstellen können. Manchmal verlieren diese Bäume total schnell ihre Nadeln und teilweise sehen die Bäume, die man zur Auswahl hat, einfach nicht schön aus, unten viel zu dick und oben völlig kahl. Außerdem sind sie mir persönlich einfach zu teuer für so ein kurzweiliges Vergnügen. Da bleibe ich lieber bei künstlich und stelle jedes Jahr den gleichen Baum auf.
5. Die Baumdeko: In welchen Farben dekorierst Du 2012?
Ehrlich gesagt dekorieren wir den Baum jedes Jahr in den gleichen Farben. Wer hat schon das Geld jedes Jahr neue Kugeln zu kaufen? So schön sie auch sind, aber billig sind hochwertige Kugeln ja nicht gerade. Unser Baum ist jedes Jahr Rosa und Silber. Ich bin zwar absolut kein Rosa-Fan, aber abgesehen davon, dass ich die Kugeln nicht ausgesucht habe, sind sie teilweise echt hübsch. Wir haben ja auch nicht nur Kugeln, sondern auch Herzen, Glocken usw. Die haben dann silberne Applikationen und glitzern total schön.
6. Die Musik: Was ist Deine Lieblings-Weihnachts-CD?
Da gibt es, glaube ich, keine spezielle. Wir haben verschiedene CDs mit allen möglichen Weihnachtsliedern und die höre ich alle total gerne. Da sind dann die ganzen tollen Klassiker drauf. Außerdem habe ich irgendwo auch eine selbst zusammen gestellte Weihnachts-CD.
7. Der Film: Welcher ist Dein Lieblings-Weihnachtsfilm?
Da gibt es eigentlich sogar mehrere. Meine Mutter und ich schauen uns z.B. jedes Jahr immer wieder Der kleine Lord an, weil der Film für uns einfach zu Weihnachten dazu gehört. Mindestens einmal schauen wir eigentlich auch Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Typisch für mich ist meistens auch noch Sissi. Außerdem schaue ich um diese Zeit herum meistens auch diese Filme: Tatsächlich Liebe, Die Familie Stone, Während du schliefst und Liebe braucht keine Ferien. Die spielen nämlich alle in der Weihnachtszeit.
8. Die Tradition: Was gehört für Dich auf jeden Fall zur Weihnachtszeit dazu?
Plätzchen backen! Meistens backe ich sie nicht so häufig, wie ich gern würde, aber mindesten ein oder zwei Mal muss sein. Außerdem gehört reichlich Deko für mich dazu – ein paar Sachen bleiben bei mir sogar das ganze Jahr stehen – und natürlich die ganzen speziellen Weihnachtsleckereien. Eigentlich gehört auch der Weihnachtsmarkt für mich dazu, aber dieses Jahr bin ich leider auf keinem gewesen.
9. Der Weihnachtsmarktbesuch: Was kaufst Du dort immer?
Es gibt bei mir eigentlich nichts, das ich immer dort kaufen würde. Ich kaufe einfach das, was mir vielleicht ins Auge fällt und mir den Preis wert ist.
10. Das Finale: Wie verbringst Du Heiligabend 2012?
Ganz klassisch: zu Hause. Heiligabend verbringe ich eigentlich immer gemütlich zu Hause mit meiner Familie, also meinen Eltern und meiner einen Oma, schöne Filme ansehen und nach dem Kaffee findet dann die Bescherung statt. Den Rest der Familie besuchen wir dann immer gemeinsam am zweiten Weihnachtsfeiertag, also heute.
Neueste Kommentare