Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …
Ab heute lese ich zusammen mit Laura den ersten Teil der Trilogie von E.L. James, der zurzeit in aller Munde ist: Shades of Grey. Ich bin sehr neugierig auf das Buch, über das alle Welt spricht und zu dem es so viele verschiedene Meinungen gibt! Weitere Teilnehmer sind natürlich immer gern gesehen und alle Gedanken zum Buch können wie immer als Kommentare hinterlassen werden. Starke Spoiler aber bitte vorher ankündigen oder am Anfang dazu schreiben, bei welcher Seite bzw. welchem Kapitel ihr ungefähr gerade seid, damit niemandem die Spannung genommen wird.
12. Juli 2012 | 15:40
Ich habe inzwischen die ersten 5 oder 6 Kapitel gelesen und bin total gefesselt. Ich mag Ana total gerne, vor allem, weil ich mich so gut mit ihr identifizieren kann, und bin auch ziemlich fasziniert von Christian Grey. Ich bin schon sehr gespannt darauf, was er ihr in Seattle alles offenbaren wird, auch wenn ich mir einen Teil natürlich schon denken kann, da ich durch die vielen Rezensionen, etc. ja weiß, was auf mich zukommt.
Bisher gefällt mir das Buch jedenfalls richtig gut, was ich so nicht gedacht hätte. Jetzt am Anfang finde ich die Parallelen zu ‘Twilight’ noch recht extrem, aber als ‘Twilight’-Fan stört mich das herzlich wenig und im Verlauf der Handlung ändert sich das ja vielleicht noch.
12. Juli 2012 | 16:04
Ich habe die ersten drei Kapitel gelesen und bin bisher unentschlossen. Ich finde ‘Shades of Grey’ weder besonders fesselnd noch langweilig. Der Schreibstil ist einfach, aber gut und kann schnell gelesen werden, was ich bei so warmen Temperaturen (haha) wirklich mag!
Parallelen zu ‘Twilight’ kann ich nur bedingt herstellen, Ana weist zwar leichte Ähnlichkeit zu Bella auf, aber das tun auch viele andere weibliche Charaktere aus anderen Büchern. Nach ‘Twilight’ ist ja eine regelrechte Epidemie dieser Mädchen entstanden, die erst schüchtern sind und dann alle retten.
Christen Grey ist … nett. Ich mag seine Kühlheit und Distanziertheit, die einen nicht ahnen lässt, was er denkt. Ähnlichkeiten zu Edward sehe ich bisher keine, außer die Haare (und das Geld), aber ich bin ja auch erst auf Seite 60 von über 600!
12. Juli 2012 | 21:27
Für mich sind die Parallelen zu ‘Twilight’ schon sehr deutlich, denn nicht nur Anas Charakter, sondern auch ihre Verhaltensweise ist der von Bella sehr ähnlich. Gleiches gilt für Christian und seine Äußerungen in Bezug auf Edward. Er warnt Ana vor sich selbst und sagt, er sei nicht der Richtige für sie, etc. genau wie es Edward immer gesagt hat, nur dass sie beide unterschiedliche Gründe dafür haben. Er will, dass sie sich von ihm fern hält, hält sich dann aber selbst nicht daran.
Aber wie gesagt, das stört mich nicht weiter. Abgesehen davon finde ich die Handlung weiterhin total fesselnd und ich kann mich immer nur sehr schwer davon losreißen.
Den Schreibstil finde ich nicht besonders gut, zumal ich in meinem eBook schon einige Fehler entdeckt habe und manche Wortstellungen irgendwie eigenartig sind, aber die Story macht das für mich wieder gut.
12. Juli 2012 | 16:06
Euch beiden wünsche ich ganz viel Spaß!
Ich habe das Buch heute auch bekommen. Eventuell schließe ich mich euch in den nächsten Tagen an. :-)
12. Juli 2012 | 21:27
Das würde mich freuen. ;)
13. Juli 2012 | 03:34
Ich habe inzwischen die ersten 13 oder 14 Kapitel lesen und muss inzwischen leider sagen, dass meine anfängliche Begeisterung stark abgenommen hat. Diesen Vertrag, den Christian Ana gegeben hat, finde ich teilweise ganz schön abscheulich und ich kann echt nicht nachvollziehen, wie Ana auch nur eine Sekunde darüber nachdenken kann da einzuwilligen. Wenn einen nicht schon der zwingende Gehorsam und das ‘Sir’ abstoßen, dann doch auf jeden Fall die ganzen scheußlichen Sachen, die er da explizit erwähnt – ein Wunder, dass es für ihn überhaupt ‘hard limits’ gibt.
Also das Ganze macht mir Christian doch relativ unsympathisch. Er ist interessant, klar, und das mit seinem Missbrauch hat mich auch ganz schön erschüttert, aber das rechtfertigt für mich nicht alles andere.
Trotzdem bin ich natürlich gespannt, wie es mit den beiden weiter geht.
13. Juli 2012 | 14:47
Ich habe inzwischen die ersten 15 Kapitel gelesen, also schon über die Hälfte des Buches, und obwohl ich es immer noch irgendwie fesselnd finde und wissen will, wie es weiter geht, weil ich mir Sorgen um Ana mache, bin ich bei Weitem nicht mehr so angetan von Christian wie zu Beginn. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich ihm überhaupt noch irgendetwas abgewinnen kann. Ich glaube ihm zwar, dass er Anastasia nicht weh tun will, aber finde es schon eigenartig, dass er das Recht haben will sie jederzeit und aus jedem Grund schlagen zu dürfen – was er schließlich ja sogar tut. Es ist grausam, wie er sie behandelt. Er hat zwar auch eine gute, liebevolle Seite, aber seine dunkle Seite finde ich inzwischen viel zu gewalttätig und brutal, um sie noch sexy oder auch nur annehmbar zu finden. Es ist mir völlig unbegreiflich, wie Ana es gut finden oder auch nur tolerieren kann, dass er sie durch Prügel ‘erziehen’ will. Seine Ansichten sind wirklich absolut mittelalterlich und ich könnte nie mit einem Mann zusammen sein, der verlangt, dass ich alles tue, was er will, selbst wenn es mir schadet, und mich bei Verstößen züchtigt.
Da sie selbst nicht darauf steht und das alles ja nur für ihn macht, kommt es für mich einer Misshandlung ziemlich nahe, wenn es nicht sogar eine ist. Natürlich macht sie es in irgendeiner Form auch freiwillig, aber andererseits übt Christian von vorneherein eine gewisse Macht über sie aus und wie viel Freiwilligkeit steckt schon in Handlungen, die man (blind) vor Liebe über sich ergehen lässt oder nur tut, um von dem anderen geliebt zu werden?
Das alles gefällt mir jedenfalls überhaupt nicht und ich finde es schade, dass die Geschichte solch krasse Wendungen nimmt. Ich wusste natürlich, dass es um BDSM gehen würde, aber ich dachte da mehr an kleine Fesselspielchen, etc. und nicht, dass Ana richtig verprügelt werden würde – und Christian sogar Spaß daran hat. ‘Kontrollfreak’ bekommt hier völlig ungeahnte Maßstäbe!
13. Juli 2012 | 20:10
Ich bin jetzt bei Kapitel 21 oder 22 oder so und muss, zum Glück, sagen, dass sowohl Christian als auch Ana selbst in meiner Achtung wieder ein wenig gestiegen sind.
Er zum einen, weil er ihr nicht weh getan hat, als sie ihn darum gebeten hat, auch wenn ich es ein wenig gemein finde, was er stattdessen mit ihr gemacht hat, und wegen der unendlich langen Mail, die er ihr geschrieben hat, als sie in Georgia war und mit der er sich wieder von einer ganz anderen, liebevolleren Seite zeigte.
Ana scheint jetzt auch endlich mal zu kapieren, dass sie sich nicht alles von ihm gefallen lassen muss und bietet ihm nicht nur außerhalb des Schlafzimmers Paroli, sondern auch in puncto Sex und was für Christian sonst noch so dazu gehört. Das beruhigt mich ungemein.
13. Juli 2012 | 20:29
Oh man, du legst aber ganz schön vor! Habe selbst erst sieben Kapitel gelesen und muss sagen, dass ich für mich persönlich wirklich wenig Parallelen zu ‘Twilight’ ziehe, evtl. liegt das daran, dass ich ‘Twilight’ vor Ewigkeiten gelesen haben und die Details über Bella/Edward schon fast aus meinem Kopf sind. Worüber ich auch ganz froh bin, denn so sind und bleiben Ana und Christian eigenständige Charaktere. Wobei ich vor allem Christian mag, während ich Ana doch als leicht nervig empfinde.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Christians Regeln leicht … übertrieben sind. Er will kontrollieren wann und was Ana isst? Mich würde ja mal interessieren, ob es diese Regeln bei Menschen, die das tatsächlich praktizieren, gibt oder ob sie eine Überzeichnung der Autorin sind, um das Thema besser für unwissende Leser zu verdeutlichen.
Weiter kann ich noch nicht viel sagen, außer dass ich unbedingt schneller/mehr lesen muss. XD
13. Juli 2012 | 23:37
Du hast schon die Regeln gelesen und alles, was dich stört, ist die Kontrolle der Nahrungsaufnahme??? Ich fand alles andere wesentlich schlimmer und beängstigender, vor allem, dass er sie schlagen will wann und warum immer er will!
14. Juli 2012 | 06:48
Ja, mich hat das tatsächlich mit dem Essen und Schlafen mehr schockiert, weil das die volle Kontrolle auf ihr ganzes Leben ist. Diese Schläge würden ja nur Fr bis So in seinem Spielzimmer stattfinden, wenn ich das richtig verstanden habe. Und schließlich wusste man ja von Anfang an, dass Christian auf SM steht, deswegen stört mich das jetzt eigentlich reichlich wenig, dass er Ana schlagen will, gehört halt zu diesem Lebensstil dazu und darauf war man als Leser ja vorbereitet.
Ich bin leider noch kein Stück weiter, ob ich heute viel mehr schaffe … keine Ahnung. xD
14. Juli 2012 | 00:57
Ich bin jetzt fast fertig und gerade als ich anfing Christian wieder zu mögen, muss er etwas so abscheuliches mit Ana anstellen, dass mir die Tränen in die Augen schießen und ich nur noch Verachtung für ihn empfinden kann. -.-
14. Juli 2012 | 01:16
Ich bin jetzt durch und gerade echt sauer über das Ende! Unfassbar, ich habe nicht einmal gemerkt, dass es das Ende ist, weil es so völlig unabgeschlossen ist. Grauenvoll!
Im Moment verabscheue ich Christian total, ich hasse ihn sogar, weil er so abartig brutal war. Dennoch werde ich den zweiten Teil lesen, weil ich wissen will, wie es mit Ana weiter geht und weil mich auch immer noch zwei Fragen beschäftigen, die er Ana noch nicht beantwortet hat: a) Warum lässt er sich nicht anfassen? b) Warum will er Ana unbedingt Schmerzen zufügen?
Außerdem bin ich natürlich auf deine weiteren Gedanken gespannt. ^^
14. Juli 2012 | 10:15
Ich habe jetzt sechzehn Kapitel gelesen und bin verzweifelt auf der Suche nach Inhalt. Ich habe das Gefühl, dass in diesem Buch überhaupt nichts passiert, außer dass Christian Ana zu seinem Sub machen möchte, während Ana versucht mehr zu bekommen. Und für jeden Schritt, den der eine vor tut, geht der andere einen zurück. Irgendwie ähnelt das Ganze ein wenig einem Karussell, ständig sind die beiden in Bewegung, aber man sieht dennoch immer nur das Gleiche.
Zudem bin ich vom Sex wirklich enttäuscht. Ich habe mich auf tolle Sexszenen eingestellt und muss jetzt leider feststellen, dass der Sex überhaupt nicht schön geschrieben ist. Da schreiben beispielsweise J.R. Ward oder Rachel Gibson bessere Szenen und deren Bücher werden nicht als erotische Romane verkauft. Selbst die deutsche Autorin Inka Loreen Minden schreibt bessere – auch SM – Szenen als E.L. James. Sehr schade.
Zum Thema SM muss ich sagen, dass ich Christians Vorlieben bisher nicht sonderlich schlimm finde. Ich kenne das ganze Ausmaß seiner Vorlieben noch nicht, aber was er und Ana bis Kapitel 17 praktizieren ist für mich kein wirklicher SM. Bin gespannt ob da noch mehr kommt …
Ansonsten finde ich “Shades of Grey” bisher absolut in Ordnung. Es ist ganz unterhaltsam, was vor allem an Christian Grey liegt, aber die Begeisterung vieler anderer kann ich nicht verstehen. Ich werde definitiv weiterlesen, auch wenn sich meine anfängliche Vorfreude auf das Buch schon sehr gelegt hat.
14. Juli 2012 | 13:44
Offensichtlich kennst du dich mit SM (wesentlich) besser aus als ich, denn dass er sie auch richtig verprügeln würde, habe ich definitiv nicht erwartet! Meine spärlichen Vorstellungen von SM haben so etwas wie das mit den Fesseln und dieser Gerte beinhaltet, aber kein grün und blau schlagen. Von daher hat mich das schon sehr schockiert und ich war keineswegs auf dieses Ausmaß vorbereitet. Das mit dem Schlaf und dem Essen ist für mich dagegen nichts.
Deine Suche nach Inhalt kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn in dem Buch geht es nun mal nur um Christian und Ana und ihre Beziehung zueinander, das ist für mich der Inhalt und das ist für mich auch vollkommen ausreichend. Für mich ist es auch nicht immer nur das Gleiche.
Von den ‘normalen’ Sexszenen bin ich auch nicht enttäuscht. Ich habe vielleicht nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten wie du, weil ich nur selten Bücher aus diesem Genre lesen, aber ich fand die Szenen gut geschrieben und teilweise sogar viel besser als andere Sachen, die ich bis dahin kannte. Ich finde es besser, wenn man die Dinge beim Wort nennt, ohne vulgär zu werden, als irgendwelche blumigen Metaphern, so etwas finde ich furchtbar. SM-Szenen habe ich bisher noch nie gelesen, das kann ich also nicht beurteilen – und ich kann auch in Zukunft eher darauf verzichten.
Was ist denn für dich wirklicher SM? Nur so aus Neugier. Wie gesagt bin ich auf dem Gebiet gewiss keine Expertin. Für mich sind Christians Vorlieben jedenfalls ziemlich gewöhnungsbedürftig. Das Fesseln und Augen verbinden wäre jetzt nicht mein Fall, finde ich aber auch nicht richtig schlimm. Das Verprügeln dagegen schon!
14. Juli 2012 | 14:38
Also ich weiß ja nicht, was noch kommen wird, aber bisher (Kapitel 16/17) kann man kaum von grün und blau Schlagen sprechen, vor allem nicht, wenn es Ana gefällt. Sie ist zwar etwas schockiert, aber wirklich schlimm findet sie es, glaube ich, nicht, was Christian da mit ihr macht.
Dass ich mich wesentlich besser auskenne, würde ich jetzt mal abstreiten, aber sowohl in den Büchern von J. R. Ward, als auch bei Inka Loreen Minden, kommen SM Praktiken vor und diese gehen weit über das Fesseln mit einer Seidenkrawatte hinaus, z.B. Kerzenwachs, das Einsperren in Kisten, das Fesseln mit Seilen und festen Knoten, diverse Plugs und Vibratoren … etc. Ich weiß auch nicht, ob das was J. R. Ward und Minden da machen wirklicher SM ist, aber von dem, was ich mir unter dem Begriff vorstelle, ist es schon mehr SM als das, was James da mit Ana/Christian tut. Die haben in meinen Augen einfach etwas härteren Sex.
Zu den normalen Sexszenen: Also ich mag auch eher blumige/romantische Beschreibungen als vulgäre, schließlich lese ich Erotik- und keine Pornobücher. Vielleicht kommt es wirklich daher, dass ich mehr in diesem Bereich lese oder einfach die richtigen Bücher gelesen habe, aber die meisten Frauenromane beinhalten romantischeren/gefühlvolleren Sex als Ana/Christian ihn haben. Wobei es bei den zwei meiner Meinung nach vor allem an dem gefühlvoll scheitert, weil wie Christian selbst sagte: Sie schlafen nicht miteinander, sie ficken … hart. Vielleicht wird das besser, wenn die zwei sich dann endlich mal ihre Liebes gestehen.
Was den Inhalt angeht, hätte ich mich vielleicht anders ausdrücken müssen, ich meine wohl eher: Tiefgang. Ich finde Christian und auch Ana haben relativ interessante Ansätze, vor allem Christian, aber wie auch damals bei Bella/Edward in ‘Twilight’ bleiben mir die Charaktere zu flach, da hätte man viel mehr rausholen können, als “nur” eine Lovestory, aber vielleicht hebt sich die Autorin das auch nur für spätere Bücher auf.
14. Juli 2012 | 15:04
Vielleicht ist das auch eine Ansichtssache und du bist ja noch nicht allzu weit, aber grün und blau schlagen ist das für mich, leider, schon und es gefällt Ana auch ganz und gar nicht.
Also fesseln tut er sie später ja schon noch richtig, nicht nur mit der Krawatte, das war ja praktisch nur der Vorgeschmack. Mit dem Fesseln hätte ich jetzt auch nicht so das Problem, mit dem Einsperren in Kisten und was du noch so erwähnst schon. Da bin ich ja fast froh, dass sie so etwas nicht auch tun.
Da ist jetzt vermutlich die Frage, was man unter blumig versteht. Gegen romantische Beschreibungen habe ich auch nichts, aber ich finde Vergleiche mit irgendwelchen Blumen oder Ähnlichem grauenhaft, sodass es mir bei James schon gefällt, dass sie die Dinge einfach beim Namen nennt, sodass man sich auch tatsächlich etwas darunter vorstellen kann. Ich finde ihren Stil nicht vulgär und es kommt mir auch nicht wie ein ‘Pornobuch’ vor.
Ich finde aber nicht, dass sie nur miteinander ‘ficken’, wie es Christian ausgedrückt hat. Ich kann bei vielen Szenen, außerhalb seines Spielzimmers, schon Gefühle entdecken, auch wenn er das nicht wahr haben will.
Hmm, also ich finde weder Bella und Edward noch Christian und Ana flach, ganz im Gegenteil. Ich finde es eigentlich gerade gut, dass es hier ‘nur’ um die Lovestory geht und alles andere, unwichtige weggelassen wird.
14. Juli 2012 | 15:29
Ich sehe, wir sind uns bei dem Buch nicht so ganz einig, auch wenn wir es im Schnitt beide nicht soooo toll, aber dennoch gut finden. Ich werde jedenfalls heute Abend weiterlesen und vielleicht werde ich sogar fertig!
Und dass keine Gefühle gezeigt werden, hat sich bei mir auch wirklich nur auf das Schlafzimmer bezogen. So finde ich schon das Christian und Ana Gefühle zeigen, aber das spiegelt sich eben im Sex (noch) nicht wieder für mich.
14. Juli 2012 | 15:37
Ich glaube, da haben wir gerade aneinander vorbei geredet. Ich meinte, dass ich auch in den Sexszenen, die nicht in seinem Spielzimmer stattfinden, durchaus Gefühle entdecken kann.
Ich bin auch echt unschlüssig, wie viele Sterne ich geben soll. Bei Goodreads habe ich jetzt erst einmal 4 angegeben, weil es keinesfalls 5 sind, ich 3 aber zu wenig finde. -.-
14. Juli 2012 | 15:57
So, ich habe jetzt, nachdem ich heute Nacht mein anderes Buch beendet habe, auch mit ‘Shades of Grey’ angefangen und gebe hier einen kurzen ersten Eindruck ab. Mir hatte ja schon die Leseprobe so gut gefallen und deswegen war ich natürlich auch schon sehr gespannt auf das Buch. Die bisherigen Meinungen haben mich eigentlich nicht abgeschreckt, denn was zu heftig ist oder auch nicht, ist ja nun einmal immer Geschmackssache …
Ich fange jetzt gleich mit Kapitel 9 an und habe also gerade die erste Liebesnacht zwischen Ana und Christian hinter mir. Für mich hat sich die Beschreibung, etc. absolut im Rahmen gehalten bzw. ich würde diese erste Sexszene mal als ‘normal’
einstufen. Aber ich denke, das wird sich sicher bald ändern. :-D
Parallelen zu ‘Twilight’ sehe ich auch, aber eher gering. Klar, Ana ist genauso tollpatschig wie Bella und Christian hat eventuell einen Beschützerinstinkt, den ich aber noch nicht wirklich deuten kann. Ich verstehe irgendwie noch nicht so ganz, warum er sich so um Ana sorgt. Denn er stellt ja eigentlich schon sehr schnell klar, dass er nicht auf eine feste Beziehung aus ist und anscheinend nur körperliches Interesse an Ana hat. Sollten noch mehr Ähnlichkeiten zwischen den beiden Geschichten auftauchen, sehe ich das aber ganz genauso wie du, Stephie. Mich stört es nicht im geringsten und auch wenn gewisse Ähnlichkeiten zwischen den Charakteren bestehen, habe ich Ana und Christian doch die ganze Zeit als eigenständige Figuren vor Augen.
Ana finde ich bisher auch absolut klasse. Ich mag ihre teils witzige und sarkastische Art und vor allem, dass sie offen sagt, dass sie sich nur körperlich zu Christian hingezogen fühlt und sein Charakter öfters zu wünschen übrig lässt. Mir geht es da ähnlich wie Ana. Ich stelle mir während des Lesens schon die ganze Zeit Ian Somerhalder als Christian vor, weil ich wirklich hoffe, dass er für die Verfilmung ausgewählt wird. Und mal ehrlich, so einen Typen würde ich auch nicht von der Bettkante stoßen. Vom Charakter her finde ich Christian allerdings nicht so klasse, mir ist er viel zu unnahbar, gefühlskalt und herrisch. Und das meine ich jetzt gar nicht mal auf die erste Sexszene bezogen, sondern auf sein ganzes Wesen.
Was den Vertrag bzw. die Regeln angeht, muss ich Laura Recht geben. Ich finde es auch schon sehr heftig, dass Christian nicht nur bestimmen will, was zwischen den beiden im Bett bzw. viel mehr im Spielzimmer läuft, sondern ja tatsächlich die Kontrolle über ihr gesamtes Leben haben möchte.
Ich werde dann jetzt mal weiterlesen. :-)
14. Juli 2012 | 16:11
Schön, dass du jetzt auch hier mitmischst. ;)
Ja, mir gefällt Christian vom Charakter her auch nicht besonders. Er hat zwar auch eine liebevolle Seite, die ich ganz toll finde, aber im ersten Teil überwiegt ganz klar die dunkle, tyrannische Seite, die mir gar nicht gefällt und ich würde mir das so auch nicht gefallen lassen. Ich hoffe nur sehr, dass sich das in den folgenden Bänden ändert.
Ich finde natürlich auch heftig, dass er ihr ganzes Leben kontrollieren möchte, keine Frage. Nur den Rest finde ich schlimmer.
Wie stehst du denn zu der Sache, dass er sie schlagen möchte, wann immer er will und aus welchem Grund auch immer?
14. Juli 2012 | 18:00
Das finde ich persönlich total furchtbar. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass schlagen oder auspeitschen für einen der beiden befriedigend sein könnte.
Ich bin jetzt gerade mit dem 12. Kapitel fertig und habe jetzt auch den ganzen Vertrag lesen können. Ich muss ehrlich sagen, ich war hin und her gerissen zwischen Lachen und Entsetzen. Andererseits finde ich es sehr realistisch, dass Ana sich nicht blind vor Begehren darauf einlässt, sondern sich darüber Gedanken macht. Genau das ist auch der Aspekt, der mir an dem Buch am besten gefällt. ‘Shades of Grey’ ist für mich kein stumpfer Erotikroman, in dem in jedem Kapitel nur Sexszenen beschrieben werden. Man merkt richtig, dass die Autorin sich auch über die Figuren Gedanken gemacht hat und sie nicht platt daher kommen. Genauso freut es mich, dass die Sexszenen schön zu lesen sind. Ich hatte da eher eine vulgäre Sprache erwartet …
Ich merke aber jetzt auch schon, dass Christian nicht die ganze Zeit nur tyrannisch daher kommt. Bei einem Erotikroman erwarte ich ja eigentlich auch gar keine großen Gefühle oder Romantik,aber … ein wenig Herz und Emotionen sind in Verbindung mit Sex auch nicht verkehrt, von daher würde es mir sehr gut gefallen, wenn ich das bei Christian noch etwas mehr zu lesen bekäme!
14. Juli 2012 | 18:54
Das beruhigt mich jetzt ein wenig. Ich dachte schon, ich wäre die einzige, die das so schlimm findet. Wobei ich da schon noch einen Unterschied sehe. Bei der Szene warst du noch nicht, aber später macht er mal etwas mit einer Gerte, das finde ich nicht allzu schlimm. Das Schlagen dagegen schon.
Ich finde es gerade nicht authentisch, dass sie sich darüber Gedanken macht. *g* Deine Alternative wäre es natürlich auch nicht, aber ich wäre vermutlich wirklich schreiend aus der Wohnung gerannt. Dass Ana überhaupt in Erwägung zieht so etwas zu unterschreiben, versetzt mich in Erstaunen!
Ja, mir gefallen die Figuren insgesamt auch sehr gut, vor allem Ana und Kate. Ich finde es aber erstaunlich, dass offenbar niemand in Christians Leben bzw. seine Familie nichts von seinen Neigungen weiß.
Erwarte lieber nicht zu viel Romantik, Christian ist insgesamt ziemlich krank und ‘abgefuckt’, wie er es selbst ausgedrückt hat. Ich hoffe, dass Ana ihm in den nächsten Bänden tatsächlich irgendwie helfen kann.
14. Juli 2012 | 22:09
Also, mit einer Gerte ist bisher noch nichts passiert (bin jetzt auf S. 361), aber vor ein paar Seiten hat Christian Ana zur Strafe den ‘Hintern versohlt’ und das fand ich wirklich schlimm. Ich an ihrer Stelle hätte ich mich auch so dermaßen gedemütigt gefühlt … ich konnte richtig gut mit Ana mitfühlen, war dann aber wiederum ziemlich perplex, als sich herausgestellt hat, dass sie diese Bestrafung doch erregt hat. Aber gut, ist wohl Geschmackssache. ;-)
:-D Ich würde wahrscheinlich auch bei weitem nicht so gelassen reagieren wie Ana, wenn mir ein Mann so einen Vertrag unter die Nase halten würde. Aber es hätte ja weitaus unrealistischer sein können, wenn Ana beispielsweise sofort mit den Regeln einverstanden gewesen wäre und den Vertrag unterschrieben hätte. Ich finde es gut, dass sie versucht hat, Christian zu Kompromissen zu bewegen. Was ja dann auch in Maßen geklappt hat. :-)
Genau, Ana und Kate sind auch meine Favoriten im Buch! Erstaunlich finde ich es eigentlich gar nicht, dass Christians Familie nichts von seinen Vorlieben weiß. Ich kann es auf jeden Fall verstehen, dass Christian das so unter Verschluss hält. Solch eine Lebensweise ist ja nun einmal in unserer Gesellschaft eher ungewöhnlich und verpönt … die Reaktionen auf die Trilogie zeigen das ja nur zu gut. Aber gut, du hast wahrscheinlich insofern Recht, dass seine Familie es vielleicht schon einmal hätte mitbekommen müssen … die haben sich ja sicherlich auch schon einmal seine Wohnung angesehen und hätten dann auch sein Spielzimmer entdeckt. ;-)
Quatsch, Romantik erwarte ich gar nicht. Aber ich finde es wiederum sehr angenehm, dass Christian zwischendurch doch Gefühle zeigt. Dass er sich immerhin nach seiner Bestrafung doch mit Anas Gefühlen auseinander gesetzt hat, hat mich gefreut und mir sehr gefallen. Man sieht also schon, dass er durchaus dazu in der Lage wäre, eine etwas normalere Beziehung zu führen, wenn man ihm dabei hilft und ihm mal einen Arschtritt gibt. :-D Ich vermute auch einfach mal, dass seine unnahbare und gestörte Art in Verbindung mit dem heftigen Sex für manche Leser so abschreckend und verstörend ist. Wäre er ansonsten ein toller gefühlvoller Typ bzw. würde er seine Gefühle auch mal offen zeigen und hätte dann mit seiner festen Freundin solch eine Art von Sex, dann würde die gesamte Geschichte vielleicht andere Reaktionen hervorrufen.
Gut, ich habe jetzt noch gut 200 Seiten vor mir und kann ja schon einmal ein kurzes Zwischenfazit geben: Ich bin froh, dass ich nicht auf die negativen Stimmen gehört habe und mir eine eigene Meinung über das Buch bilde. Ich finde nämlich wirklich, dass manche negativen Stimmen ein wenig übertrieben sind und das Buch bei weitem nicht so heftig ist, wie ich es mir durch manche Rezensionen vorgestellt habe. Aber ich sollte mich wohl nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, wer weiß, was mich im letzten Drittel noch alles erwartet. Ich bin nämlich gerade an der Stelle, wo Ana zu Christian gefahren ist und sich von einer Gynäkologin untersuchen lässt und wohl anschließend den Vertrag unterzeichnen will.
15. Juli 2012 | 00:59
Ja, das meinte ich ja mit schlagen, das fand ich auch sehr grausam, aber es wird noch schlimmer. -.- Die Demütigung konnte ich auch gut nachvollziehen. Aber keine Sorge, es gefällt Ana nicht wirklich, was sie später auch noch deutlich macht. Wobei du inzwischen schon gelesen haben müsstest, wie sie ihn selbst anfleht es nicht zu tun.
Ja, das wäre natürlich total unrealistisch gewesen, wenn sie einfach unterschrieben hätte. Aber so gelassen hätte ich garantiert nicht reagiert, vor allem nicht nach einem Blick ins Spielzimmer.
Ich meinte auch nicht, dass ich mich wundere, dass er es ihnen nicht erzählt hat. Wer erzählt so etwas schon seinen Eltern??? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand etwas bemerkt, nicht einmal sein Bruder und dass das mit Mrs. Robinson – die ich übrigens genau wie Ana für eine Kinderschänderin halte – nie herausgekommen ist. Meine Eltern würden sich in meiner Wohnung alle Zimmer ansehen.
Die eine Mail von Christian später hat mich auch sehr berührt, aber irgendwie finde ich es unfair von ihm, dass er von Ana Vertrauen und Ehrlichkeit erwartet, ihr aber selbst nicht einmal die Gründe für sein Verhalten nennt – weder für sein nicht anfassen noch für das mit dem Verprügeln. Ich will dich jetzt nicht spoilern, also Achtung: Später sagt er ihr ja, dass er es ihr nicht sagen will, weil er Angst hat, dass sie dann schreiend davon rennt. Aber wie viel schlimmer kann der Grund für ein Verhalten schon sein als all das, was er bisher mit ihr angestellt hat? Wenn sie jetzt noch nicht davon gerannt ist … Ich kann mir echt beim besten Willen nicht vorstellen, was der Grund für sein Bedürfnis sie zu schlagen ist und dass es schlimmer sein könnte als die kräftigen Schläge selbst.
Ich glaube auch, dass er durchaus eine normale Beziehung führen könnte, wenn er doch nur endlich auch selbst wirklich ehrlich mit Ana wäre und sie auch mal über SEINE Gefühle sprechen würden. Ich hoffe wirklich inständig, dass man im zweiten und nicht erst im dritten Band die Antworten auf diese Fragen und mehr Informationen zu Christians Vergangenheit erhält.
In dem anderen Punkt kann ich dir allerdings nicht zustimmen. Ich denke, es würde mich wesentlich mehr verstören, wenn er insgesamt ein total liebevoller gefühlvoller Typ wäre und dennoch auf Schläge und absolute Kontrolle stehen würde. Das passt für mich einfach nicht so recht zusammen und würde mich weitaus mehr abschrecken, weil er dann ein Wolf im Schafspelz wäre und so hat er Ana ja wenigstens mehrmals gewarnt.
Lustigerweise fand ich das Buch, trotz der vielen negativen Stimmen und das, was ich vor dem Lesen darüber wusste, viel heftiger als erwartet. Mit solchen Schlägen, wie er sie Ana verpasst, habe ich bei weitem nicht gerechnet, was natürlich daran liegen kann, dass ich mich generell nicht wirklich mit BDSM auskenne und auch nicht das Bedürfnis habe, mein Wissen zu vertiefen. Meine Vorstellungen gingen über Fesselspielchen und so etwas, wie das mit der Gerte, nicht hinaus.
Das mit der Gynäkologin fand ich übrigens auch recht demütigend und ich hätte mir das nicht gefallen lassen. Ana ist doch nun wirklich alt genug, um allein zum Arzt zu gehen, daher verstehe ich auch nicht ganz, dass sie es sogar in seiner Wohnung machen wollte, aber gut, ich kann einige von Anas Handlungen eben nicht ganz nachvollziehen.
15. Juli 2012 | 10:35
Ich bin fertig und habe die letzten 300 Seiten als eine ziemliche Berg- und Talfahrt empfunden, in Bezug auf die Spannung. Die ersten 300 Seiten war ich durchgehend neugierig und wollte weiterlesen. Aber ab Seite 350 … da hatte ich einen Durchhänger, weil es wirklich nur noch ein Hin und Her war.
Gut gefallen hat mir aber, dass man auf den letzten Seiten noch einmal etwas über Christian (und seine Mutter) erfährt. Solche Details hätte ich mir schon etwas früher gewünscht, da man sein Verhalten aka seine Abgefucktheit auch besser hätte verstehen können. Bzw. Ana hätte aktiver etwas dagegen machen können, wodurch die letzten 300 Seiten eventuell etwas mehr an Spannung gewonnen hätten.
Zum Ende kann ich sagen, dass ich jetzt verstehe, was du mit grün und blau schlagen gemeint hast. Das war wirklich nicht mehr schön und auch nicht mehr erotisch, so wie Ana da über der Bank gehangen und geheult hat. Auf der einen Seite kann ich ihre Fluchtreaktion verstehen, auf der anderen hätte ich mir fast gewünscht, dass es ihr gefällt, weil es dann ein rundes Ende ergeben hätte. Die beiden hätten zusammen sein und SM praktizieren können und es müsste keine weiteren Bände geben. Denn ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, was in Band 2 und 3 noch groß anderes passieren soll. Die werden sicher nur ein Abklatsch von Band 1 werden.
Abschließend zu den Charakteren muss ich sagen: Christian YEAH und Ana NAY. (Unabhängig von ihren Vorlieben.)
Christian war für mich unglaublich unterhaltsam und seine Persönlichkeit hat mich als Leser neugierig gemacht. Ich konnte spekulieren und habe nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommen. Zudem weiß er immer, was er will und ist dafür auch bereit Opfer zu bringen, z.B. mehr zu geben. So etwas mag ich unheimlich, weshalb ich mich trotz seiner verschrobenen Art mit ihm anfreunden konnte. Wobei er auch süß sein kann, z.B. in seinen E-Mails. Nur dieses Stalking … das gibt ein FETTES Minus.
Ana hingegen ist ein offenes Buch. Sie konnte mich kein einziges Mal wirklich überraschen. Und obwohl sie weiß, dass sie kein SM mag, gibt sie sich Christian hin, aber wieso? Ich finde, es ist nicht Christian, der sie entwürdigt und demütigt, sondern das macht Ana ganz von alleine. Sie respektiert sich 575 Seiten lang nicht selbst. Selbst als Christian sie grün und blau geschlagen hat, hat sie es lieber über sich ergehen lassen, als das Safeword zu rufen … diese Option hatte sie zu jedem Zeitpunkt. Lediglich am Ende, als sie geht, nimmt sie sich das, was sie braucht. Würde sie sich selbst genug respektieren, hätte sie Christian schon vorher in die Schranken gewiesen (Stichwort: Safeword). Sie wäre gegangen oder hätte ihre eigenen Bedingungen in den Vertrag eingearbeitet. Das Einzige, was ich ihr zugute halten muss, ist, dass sie Christian zum Blümchensex gebracht hat.
Zum Sex möchte ich eigentlich nicht mehr viel sagen. Für mich persönlich war es kein schlimmer SM, aber mir hat es dennoch gereicht, wie es war, da ich nicht wirklich ein Fan bin. Aber Leute, die es selbst praktizieren oder darauf hoffen, durch ‘Shades of Grey’ einen tieferen Einblick in die SM Thematik zu bekommen, werden wohl enttäuscht werden.
Ich denke ich werde Band 2 noch lesen, um zumindest zu schauen, wie es sich entwickelt. Band 1 bekommt von mir 3,5 Sterne von 5. Die ersten 200-300 Seiten retten das Buch.
15. Juli 2012 | 17:06
Komisch, ich fand zwar auch die erste Hälfte toll, aber gerade die zweite Hälfte habe ich total verschlungen, weil sie mich so gefesselt hat.
Ich finde, die spärlichen Informationen über Christian (und seine Mutter) sind kaum der Rede wert und viel zu wenig als dass Ana wirklich etwas damit hätte anfangen können. Eine drogensüchtige Mutter erklärt für mich weder das nicht anfassen noch das mit den Schlägen, zumal er schon ab 4 oder 5 Jahren in eine so tolle Familie kam.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass Ana die Schläge nicht toll fand, das hätte ich nämlich beim besten Willen nicht nachvollziehen können und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand dabei keine höllischen Schmerzen empfindet.
Ich habe dagegen unendlich viele Möglichkeiten für die folgenden Bände im Kopf, sodass ich definitiv keinen Abklatsch erwarte. Wir wissen immer noch fast nichts über Christian und die ganzen Antworten zu bekommen wird garantiert nicht leicht werden und auch bestimmt nicht gleich am Anfang von Band 2 passieren. Ich möchte mehr über ihn wissen und ich würde mir wünschen, dass Ana und Christian irgendwie zusammen seine ganzen Probleme lösen und zu einem glücklichen Pärchen werden könnten. Das wäre kein Abklatsch und würde mir sehr gefallen, außerdem bietet es genug Stoff für zwei weitere Bände.
Deine Meinung über Christian kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Das relativ harmlose Stalking stört dich, aber dass er Ana verprügelt nicht? Ist mir echt unbegreiflich.
Ana ist mir wesentlich sympathischer und das mit dem offenen Buch ist für mich eine logische Konsequenz aus der Erzählperspektive. Würde Christian die Geschichte erzählen, wäre es wahrscheinlich genau andersherum. Überrascht hat sie mich zudem sehr wohl des Öfteren. Ich kann sogar verstehen, warum sie sich Christian hingibt: Sie liebt ihn! Das sagt sie ihm sogar. Sie braucht das alles nicht, er schon, daher versucht sie es für ihn. Ich würde auch nicht sagen, dass sie sich nicht respektiert. Ich kann irgendwie sogar verstehen, warum sie nicht das Safeword gerufen hat. Das wäre nicht zweckdienlich gewesen. Sie wollte wissen, wie schlimm es werden kann und nach nur einem Schlag oder 2 oder 3 hätte sie das Ausmaß vielleicht noch nicht begriffen. Sie hat ja versucht ihre Bedingungen in den Vertrag einzubauen, aber Christian hat da kaum mit sich reden lassen.
15. Juli 2012 | 17:53
Also ich finde diese Information über Christian klasse. Ich hätte sie mir eben schon 300 Seiten früher gewünscht, weil man dann schon am Ende von Teil 1 mal hätte anfangen können genauer zu erklären. Das hätte der einfachen Liebesstory mehr Tiefgang und in meinen Augen mehr Spannung verliehen.
Na ja, ich finde das Stalking etwas Einschneidendes ist. Es betrifft mein Leben, genauso wie das Schlafen und das Essen. Christians Drang die Frauen, mit denen er schläft zu schlagen, ist eine persönliche Vorliebe von ihm. Ebenso wie z.B. bei anderen Leuten das Rumlutschen an Füßen. Ich teile diese Vorlieben nicht und kann auch nicht verstehen, wie man es mögen kann, aber ich verurteile diese Vorlieben auch nicht. Jeder darf machen, was er will und wenn es mir nicht passt, lasse ich es nicht mit mir mache. Aber das ist eine Entscheidung, die Ana selbst fast 600 Seiten lang nicht trifft.
Und selbst wenn ICH einen Mann lieben würde, würde ich das nie mit mir machen lassen … Ana aber lässt es mit sich machen und stellt Christians Bedürfnisse über ihre eigenen. Das ist zwar eine schöne Sache, aber nicht nach wenigen Tagen Beziehung bzw. sich überhaupt zu kennen. Irgendwie will Ana es nicht, aber sie tut es immer und immer wieder freiwillig, selbst beim Blümchensex. Damit unterwirft sie sich Christian selbst.
Zudem hat Ana ab den dritten Schlag geweint vor Schmerzen. Frauen sind weniger schmerzempfindlich als Männer, das heißt, wenn eine Frau vor Schmerzen weint, ist es sehr schlimm. Sie hätte den vierten bis sechsten Schlag nicht mehr gebraucht … aber sie war zu feige/dumm … wie auch immer, ihre eigene Macht zu nutzen und das Safeword zu sagen.
Und Ana hat nie versucht ihre Bedingungen einzubringen. Sie hat lediglich ihre Grenzen abgesteckt und Christian immer und immer wieder danach gefragt. Aber nie klar definiert, was sie eigentlich will. Immer nur zu sagen “mehr” ist keine Definition. Sie hat mit keinem Wort gesagt: “Christian, schreib in den Vertrag, dass ich dich anfassen darf oder ich bin weg.”
15. Juli 2012 | 18:10
Ich sage ja nicht, dass ich die Information über Christian schlecht finde, sie ist mir einfach nur zu wenig.
Und Schläge empfinde ich als wesentlich einschneidender als wenn er immer weiß, wo ich bin. Aber das ist vermutlich eine Ansichtssache. Ich finde sein ‘Stalking’ jedenfalls nicht so schlimm und würde es gar nicht als solches bezeichnen.
Ich persönlich würde mich auch nie von einem Mann schlagen lassen, aber jeder Mensch liebt nun mal auf eine eigene Weise und wenn sie es aus Liebe dann halt mal versucht, finde ich das nicht unbedingt verwerflich. Und als das mit den Schlägen kommt, kennen sie sich ja nicht nur ein paar Tage. Und inwiefern hat sie sich denn beim Blümchensex unterworfen??
Ich denke nicht, dass sie aus Dummheit oder Feigheit das Safeword nicht benutzt hat, sondern höchstens aus Stolz oder vielleicht, weil sie in dem Moment einfach zu erschüttert war, um es herauszubringen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man in diesem Moment so viele unterschiedliche Gedanken im Kopf hat, dass man gar nicht mehr weiß, worauf man zuerst reagieren soll, vor allem, wenn dann noch dieser unbändige Schmerz dazu kommt.
Und Ana hat sehr wohl versucht Bedingungen einzubringen, zum Beispiel mit dem Sport. Sie hat auch gesagt, dass sie eigentlich keinen Analverkehr möchte, nur dass Christian das nicht wirklich interessiert hat, weil er es gern möchte.
Das ‘mehr’ bezieht sich ja nicht auf die sexuelle Beziehung, sondern die emotionale und wie soll man das schon definieren? Sie will mehr als Sex, das reicht für mich als Begründung aus. Und das sollte man nicht vertraglich definieren müssen! Der Vertrag sollte vor allem das sexuelle sowie Christians Kontrollbedürfnis abdecken, nicht ihre gesamte Beziehung zueinander. Und auf das mit dem Anfassen hätte er sich sowieso nie eingelassen, das haben wir doch gesehen. Fast alle Abstriche, der er gemacht hat, falls man sie denn als solche betrachten kann, waren die, auf die er selbst auch verzichten kann und nichts, was ihm wichtig wäre. Auf das Fesseln z.B. hätte er garantiert nie verzichtet und nicht einmal das Knebeln wollte er als Limit aufnehmen.
15. Juli 2012 | 18:50
Ich finde, sie hat sich beim Blümchensex dadurch unterworfen, dass sie es auch einfach zugelassen hat. Christian hat ihr den Vertrag gezeigt und als sie es ihm gesagt hat, hat sie sich einfach mitschleifen lassen und es getan, obwohl sie 21 Jahre lang jungfräulich gelebt hat. Zudem hat sie ihm selbst beim Blümchensex erlaubt sie zu fesseln, leicht zu schlagen und hart ranzunehmen.
Wobei ich auch sagen muss, dass mich das Wort Schlagen irgendwie stört. Christian hat Ana geschlagen … dass klingt so als wäre es eine impulsive Handlung, wie gewalttätige Menschen es tun, aber Christian ist nicht gewalttätig, bei ihm ist das alles durchgeplant und durchdacht. Deswegen finde ich auch, dass Ana das Safeword hätte sagen können, denn sie wurde keinesfalls überrumpelt. Christian hat es auch langsam getan, um ihr Zeit zu geben und sie aktiv zählen lassen. Das heißt sie war auch nicht so schockiert, das sie nicht hätte sprechen können.
Dass Ana nur dreimal anstatt vier Mal Sport macht, ist keine Bedingung von ihr. Es ist nichts, dass SIE will, dabei hat sie, wie ich schon sagte, lediglich ihre Grenzen abgesteckt. Was den Anal-Sex betrifft ist es so, dass sie sich unsicher ist, aber Christian sagt, sie sollte es versuchen und dann entscheiden. Damit umgeht er sie nicht, er bittet sie nur dazu dem Ganzen eine Chance zu geben und das tut sie. Hätte sie gesagt. “Nein, keine Anal-Sachen!”, hätte Christian nicht widersprochen.
Und dass Christian sagt, er möchte fesseln, knebeln, etc. ist doch lediglich das Leben seiner Grenzen/Wünsche. Er sagt das, was er haben möchte und gibt Ana die Chance nein zu sagen, aber sie tut es nicht. Während Ana gleichzeitig nie wirklich sagt, was sie will. Sie gibt immer Hinweise und ist sich unsicher, aber sie sagt nie etwas Klares und für so einem Menschen, wie Christian, ist dass einfach nicht offensichtlich genug. Denn (noch) denkt er mit seinem Kopf und seinem Penis, nicht mit seinem Herzen.
Aber ich sehe schon, wir sind hier Team Ana und Team Christian und das wird sich wohl auch nicht ändern. XD
15. Juli 2012 | 22:01
Ich würde ja jetzt nicht sagen, dass sie jungfräulich gelebt hat, weil es nicht wirklich eine bewusste Entscheidung war. Und wann bitte hat er sie jemals beim Blümchensex geschlagen??? Die Szene kenne ich nicht. Er hat sie dreimal geschlagen und das war nie bei Blümchensex. Und wenn ihr das hart rannehmen gefällt, würde ich das nicht als Unterwerfung sehen.
Für mich ist Christian sehr wohl gewalttätig. Nur, weil seine Gewalt geplant und kontrolliert ist, ist es trotzdem immer noch Gewalt. Und für mich wurde Ana trotz allem überrumpelt, weil sie es ja einfach nicht kannte, was vermutlich auf die meisten Leute zutrifft. Ich wäre vor Schock vermutlich gelähmt gewesen und er hat ja nicht etwa nach jedem Schlag eine Minute gewartet, sondern höchstens 2-3 Sekunden. Und die Zahlen hat sie ja auch kaum herausbekommen.
Ich glaube eben gerade nicht, dass Christian ihr nicht widersprochen hätte, wenn sie Anal-Sachen abgelehnt hätte. Im Gegenteil, er hätte sie so lange bequatscht und verwirrt, bis sie gar nicht mehr wüsste, was sie eigentlich gesagt hat. Das macht er ja des Öfteren.
Und wie bitte soll Ana denn sagen, was für einen Sex sie will, wenn sie es gar nicht wissen kann? Das genau ist ja das Problem. Sexuell weiß sie es noch nicht und alles andere kann man weder genau festlegen noch vertraglich regeln. Und sie sagt ja klar, dass ihr das Schlagen NICHT gefällt, trotzdem will er es unbedingt und sagt immer wieder, wie gern er sie jetzt schlagen würde.
16. Juli 2012 | 00:09
Ach, ich will hier gar nicht mehr so viel dazu schreiben, weil wir zwei doch ohnehin nicht auf einen Nenner kommen. Wir haben da einfach zwei völlig unterschiedliche Blickwinkel auf die Geschichte.
Was ich aber noch loswerden möchte ist, dass Christian ja letzten Endes auf den Vertrag verzichtet hat. Und natürlich hat er immer wieder auf diese Dinge gedrängt, weil er genau weiß, was er will und natürlich will er Ana dazu bringen. Es ist doch immer so, dass man Menschen am liebsten von seiner Meinung/seinem Lebensstil überzeugen will. Doch es liegt immer an den anderen Menschen (Ana) zu entscheiden, ob man nachgibt oder nicht (z.B. wie wir in dieser Diskussion) und obwohl Ana es nicht mag, was Christian da von sich gibt, gibt sie nach … und ich mag schwache Frauen nicht. Da spielt es überhaupt keine Rolle, wie sehr er auf sie einredet, wenn man stark und unabhängig ist, ändert man seine Meinung nicht so schnell (aka: Sie hätte es erst gar nicht tun sollen).
Und ich mag eben Frauen in Büchern nicht, die Männern nachgeben und 600 Seiten lang nicht den Mut haben sich durchzusetzen oder einen Schlussstrich zu ziehen. Und DAGEGEN weiß ich Christians Ehrlichkeit, wenn auch pervers, zu schätzen. Wobei ich ihn, wie gesagt, nicht für gewalttätig halte.
16. Juli 2012 | 00:25
Also ich finde unsere Diskussion sehr anregend, auch wenn wir nicht auf einen Nenner kommen. ;)
Seinen Verzicht auf den Vertrag finde ich jetzt nicht so bewegend, weil er a) sowieso nicht rechtlich durchsetzbar ist und Ana b) ja trotzdem fast alles macht.
Gegen Christians Ehrlichkeit habe ich ja gar nichts, nur gegen seine Brutalität und dass er so viel Gefallen daran hat Ana zu demütigen, z.B. indem sie im Spielzimmer da halbnackt hocken muss bis der gute Herr endlich soweit ist.
Außerdem ist mir da noch eine Situation wieder eingefallen. Du meintest doch, dass Christian Anas ‘Nein’ akzeptiert, richtig? Bei seiner Familie will er sie aber vögeln und bestrafen – und tut es ja dann sogar – WEIL sie ‘nein’ zu ihm gesagt hat. So viel dazu.
Zu Ana kann ich nur sagen, dass ich nicht der Ansicht bin, dass sie schwach ist. Bei all dem, was sie mit sich machen lässt, finde ich sie eher stark. Man muss schon ganz schön stark sein, um so etwas mit sich machen zu lassen, wenn man selbst gar nicht darauf steht, finde ich. Was jetzt nicht heißt, dass ich nicht trotzdem finde, dass sie es nicht mit sich hätte machen lassen sollen.
Schwache Frauen kann ich prinzipiell auch nicht leiden, aber als solche betrachte ich Ana eben ganz und gar nicht. Sie hat nur kein Selbstbewusstsein, das ist für mich aber ein Unterschied.
16. Juli 2012 | 09:24
Also ich finde, der Verzicht auf den Vertrag ist eine große Sache. Für gewöhnliche Menschen oder gerade Juristen mag der Vertrag lächerlich sein. Aber viele Jahre lang hat Christian nur mit Frauen geschlafen, wenn sie diesen Vertrag unterschrieben haben. Im Prinzip ist/war der Vertrag immer der Lückenbüßer für fehlendes Vertrauen und fehlende Gefühle, aber nachdem Christian Ana besser kennengelernt hat, hat er auf den Vertrag verzichtet und somit doch eigentlich gestanden, dass seine Gefühle und sein Vertrauen groß genug sind. Und ich denke dass war für ihn schon ein sehr bedeutender Schritt.
Das mit dem Spielzimmer mag stimmen, aber das Ganze wirkte (auf mich) nicht so als wäre Ana wirklich dagegen. Schließlich kann man Nein sagen, ohne Nein zu meinen. Man darf ihr Nein wohl nicht als ein tatsächliches Nein zum Sex werten. Es war eher ein: “Oh, nein. Doch nicht bei deiner Familie.” Weil wenn sie wirklich NEIN gesagt hätte, wäre es eine Vergewaltigung und so kam das jetzt ja wohl nicht rüber. Und ich glaube Christian ist Menschenkenner genug, um solche Dinge herauszuhören. Deswegen akzeptiert er manche Neins nicht, z.B. bei dem Anal-Sex, weil er weiß, dass Ana es nur sagt, weil sie eine generelle Scheu davor hat und es ihr peinlich ist und nicht, weil sie es wirklich nicht will.
17. Juli 2012 | 14:58
Sie hat das Nein in diesem Moment schon ernst gemeint! Natürlich hat er sie nicht vergewaltigt, im Bootshaus hat sie sich ja mehr oder weniger damit einverstanden erklärt, IM Haus war es aber durchaus ihr Ernst und das hat ihn so erregt.
17. Juli 2012 | 16:36
Okay, das stimmt natürlich, aber es ist doch immer so, dass Verbote am reizvollsten sind. XD